AA

Propangas-Austritt: Mann in Perchtoldsdorf reanimiert

Der Einsatz in Perchtoldsdorf dauerte eineinhalb Stunden.
Der Einsatz in Perchtoldsdorf dauerte eineinhalb Stunden. ©Herbert Wimmer/Pressestelle BFK Mödling
Die Freiwillige Feuerwehr wurde Mittwochnachmittag zu einem Einsatz in Perchtoldsdorf gerufen. In einem Einfamilienhaus war Propangas ausgetreten, ein älterer Mann konnte erfolgreich wiederbelebt werden.
Fotos vom Einsatz

Im Keller eines Einfamilienhauses am Buchenweg in Perchtoldsdorf traf Mittwochnachmittag, vermutlich durch einen Arbeitsunfall, Propangas aus. Ein älterer Mann konnte sich selbst nicht mehr rechtzeitig ins Freie retten und blieb bewußtlos im Keller liegen. Um 18:53 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Perchtoldsdorf alarmiert.

Da gerade Vorbereitungen für eine Dienstbesprechung im Gange waren, konnte das erste Feuerwehrfahrzeug binnen kürzester Zeit zum Einsatzort ausrücken. Beim Eintreffen an der Unfallstelle war der Mann bereits aus dem Haus gebracht worden und das Rote Kreuz hatte mit den lebensrettenden Maßnahmen begonnen.

Erfolgreiche Reanimation

Drei speziell ausgebildete Feuerwehrmitglieder unterstützten das Rote Kreuz-Team bei den Reanimationsarbeiten, parallel dazu wurde durch einen Atemschutztrupp ein Be- und Entlüftungsgerät im Kellerbereich in Stellung gebracht. Ein zweiter Trupp führte mit dem Gasmessgerät Messungen im ganzen Haus durch. Nach über 30 Minuten Wiederbelebungsmaßnahmen konnte der Mann erfolgreich ins Krankenhaus Wiener Neustadt gebracht werden.

Weshalb das Propangas ausströmte, ist Teil der Ermittlungen der Polizei. Für eine schnellere Belüftung des Wohnhauses wurde ein Hochleistungslüfter im Eingangsbereich in Stellung gebracht. Nach rund 90 Minuten konnten die 27 Einsatzkräfte mit ihren vier Fahrzeugen wieder einrücken.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Propangas-Austritt: Mann in Perchtoldsdorf reanimiert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen