AA

Pröll-Stiftung: WKStA leitet keine Ermittlungen gegen Pröll ein

Causa Pröll-Privatstiftung.
Causa Pröll-Privatstiftung. ©APA
Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) leitet im Zusammenhang mit der Erwin Pröll-Privatstiftung kein Verfahren gegen den niederösterreichischen Landeshauptmann ein.
Erwin Pröll tritt zurück
Beste Reaktionen auf Twitter
Sobotka ist keine Option
Latte für Nachfolger hoch

Dies berichtete Prölls Anwalt Manfred Ainedter. Der Pröll-Privatstiftung waren seit 2008 insgesamt 1,35 Millionen Euro an Förderungen vom Land zugesprochen worden.

300.000 Euro davon liegen auf Stiftungskonten, der Rest noch auf Landeskonten. Die Wochenzeitung “Falter” warf Pröll intransparenten Umgang mit Steuergeldern vor. Pröll und die niederösterreichische ÖVP betonten indes, dass rund um die Stiftung alles korrekt und sauber gelaufen sei, und das Geld zum einen Bedürftigen, zum anderen einer Akademie für den ländlichen Raum zugutekommen soll.

Kein Verdacht auf Amtsmissbrauch bei Pröll

Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft prüfte in der Causa, die Anfang Jänner bekannt wurde, ob gegen Pröll ein Anfangsverdacht punkto Amtsmissbrauch oder Untreue vorliege. Dem ist laut Ainedter nicht so, wie dieser von der Staatsanwaltschaft erfahren hat.

“Die WKStA hat den ‘Falter’-Artikel und den daraus sich ergebenden Sachverhalt geprüft und keinen Anlass gefunden, Ermittlungen einzuleiten, weil nicht einmal ein Anfangsverdacht vorliegt. Daher gibt es kein Ermittlungsverfahren”, sagte der Anwalt von Erwin Pröll.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Pröll-Stiftung: WKStA leitet keine Ermittlungen gegen Pröll ein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen