AA

Prince-Alben stürmen die US-Charts

Insgesamt brachte Prince 39 Alben heraus
Insgesamt brachte Prince 39 Alben heraus
Nach dem Tod von Prince haben ihm seine Fans ein Comeback in den US-Charts verschafft. Drei Alben des Musikers stürmten die Top Ten, wie das US-Brancheninstitut Nielsen mitteilte. "The Very Best of Prince" (2001) kletterte sogar auf Platz eins der Billboard-Charts. Purple Rain" (1984) belegte den zweiten Rang, die 1993 erstmals veröffentlichte Kollektion "The Hits/The B-Sides" Platz sechs.


Prince brachte in seiner Karriere insgesamt 39 Studioalben heraus und verkaufte mehr als hundert Millionen Platten. Die Fans können aber auch auf “neue” Songs hoffen: In einem erst posthum veröffentlichten Interview mit dem Magazin “Rolling Stone” sagte Prince, er habe den Musiklabels nie “die besten Songs” gegeben. “Es gibt Songs im Tresor, die niemand je gehört hat” – darunter mehrere unveröffentlichte Alben.

Seine frühere Toningenieurin Susan Rogers hofft, dass der bisher unveröffentlichte Musikschatz eines Tages gehoben wird. “Es wäre schön für Fans, Historiker und Wissenschafter, wenn jemand das Material durchsehen würde”, sagte Rogers, die von 1983 bis 1987 für Prince arbeitete. “Ich wünsche mir, dass die Musik von Leuten bearbeitet wird, die ihm künstlerisch am nächsten standen, und das sind die Musiker, die mit ihm in verschiedenen Phasen zusammengearbeitet haben.”

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Prince-Alben stürmen die US-Charts
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen