AA

Prevc siegt vor Kraft

Peter Prevc feiert seinen nächsten Weltcupsieg
Peter Prevc feiert seinen nächsten Weltcupsieg ©APA
Der Slowene Peter Prevc wiederholte in Vikersund (NOR) seinen Sieg vom Vortag, Stefan Kraft landete auf dem zweiten Rang.
Skifliegen Vikersund

Am letzten Tag der Skiflugbewerbe im norwegischen Vikersund herrschten ideale Bedingungen. Durch den Aufwind gab es unzählige spektakuläre Sprünge zu sehen, bereits in der Qualifikation stellte Stefan Kraft mit 246,5 Metern einen neuen österreichischen Rekord auf. Ähnlich sollte es auch im ersten Wertungsdurchgang weitergehen, viele Sportler konnten ihre bisherigen Bestleistungen zum Teil klar überbieten. Der Norweger Andreas Stjernen segelte dann auf 249 Meter, worauf vor den absoluten Topstars noch einmal der Anlauf verkürzt wurde.

Spektakulärer Wettkampf

ÖSV-Adler Stefan Kraft sprang mit einer Luke weniger Anlauf noch auf 238 Meter und da danach der Aufwind etwas nachließ reichte diese Weite zu Platz zwei nach dem ersten Durchgang. Vor dem Österreicher lag nur Dominator Peter Prevc, der nur einen Meter kürzer sprang als Kraft und sich als Halbzeitführender noch einmal auf den “Monsterbakken” begeben durfte. Wie qualitativ hochwertig dieser erste Durchgang war, zeigt folgende Tatsache: Für den entscheidenden zweiten Sprung konnte sich nur ein einziger Athlet qualifizieren, der die 200 Meter-Marke nicht überflog (Noriaki Kasai/JPN/199 Meter).

Spektakulär verlief dann auch die Entscheidung in diesem hochklassigen Wettbewerb. Zunächst erfolgte der Angriff der Norweger, Forfang, Gangnes und Tande segelten jeweils über 240 Meter. Der Österreicher Michael Hayböck konnte bei dieser Weitenjagd leider nicht ganz mithalten, der 24jährige fiel schließlich auf den neunten Endrang zurück. Teamkollege Stefan Kraft landete bei 231 Meter und sicherte sich damit den zweiten Platz vor Andreas Stjernen (NOR), Vierter wurde der Deutsche Severin Freund. Der Sieg ging wie gestern an den überragenden Slowenen Peter Prevc, der seinen Flug auf 249 Meter nicht stehen konnte, am Ende aber trotz Sturz 7,4 Punkte vor dem ÖSV-Adler lag und damit den insgesamt fünften Weltcupsieg des jungen Salzburgers verhinderte. Mit Manuel Poppinger (20.) und Manuel Fettner (27.) erkämpften sich am heutigen Sonntag zwei weitere Österreicher Weltcuppunkte.

  • VIENNA.AT
  • Wintersport
  • Prevc siegt vor Kraft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen