AA

Preisabsprachen bei Spar: Unternehmen zahlt weitere 10 Millionen Euro Strafe

Spar einigte sich mit der Bundeswettbewerbsbehörde
Spar einigte sich mit der Bundeswettbewerbsbehörde ©APA
Der Handelskonzern Spar hat wegen vertikaler Preisabsprachen schon vorigen Herbst eine Rekordstrafe von 30 Mio. Euro gezahlt. Nun kommen weitere 10,21 Mio. Euro dazu, teilte die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) mit - und zwar für Preisabsprachen bei weiteren Produktgruppen.
Verdacht auf Preisabsprachen

Es handelt sich um ein Settlement. Das ist eine einvernehmliche Verfahrensbeendigung mit Gerichtsbeschluss vom Kartellgericht.

Preisabsprachen bei diesen Spar-Produkten

In der Zeit von 2011 bis 2015 hat die BWB Preisabstimmungen von Juli 2002 bis Dezember 2013 untersucht. Nun wurden noch offene Bußgeldanträge für verschiedene Produktgruppen zum Abschluss gebracht. Nach APA-Informationen drehte es sich noch um nicht-alkoholische Getränke, Preisabstimmungen mit Brauereien, um Mehl und um Convenience-Produkte. “Spar stellte freiwillig umfangreiche Daten über den gesamten Untersuchungszeitraum zur Verfügung”, so die BWB.

“Spar nahm das Verfahren zum Anlass, ein für den österreichischen Handel zukunftsweisendes Compliance-System zu entwickeln und hat dieses bereits auch implementiert”, heißt es von Spar. “Den Spar-Sortimentsmanagern stehen klare, praxisorientierte Handlungsanweisungen und ausführliche Schulungsunterlagen, die aus echten Geschäftsfällen zusammengestellt wurden, zur Verfügung.”

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Preisabsprachen bei Spar: Unternehmen zahlt weitere 10 Millionen Euro Strafe
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen