AA

Präzision und viel Geduld beim Bogenbau

Volle Konzentration gefordert ...
Volle Konzentration gefordert ... ©Elke Kager Meyer
Bogenbaukurs Gurtis

Höchst konzentriert arbeitet der 15-jährige Kai an einem Stück Holz. Nach und nach entsteht aus dem Holz ein Bogen. Drei Kurstage in der Werkstatt des Gurtiser Drechselkünstlers Peter Andres verlassen Kai und die anderen Jugendlichen des schweizerischen Jugendinternats “Sternen” Gurtis wieder in Richtung Appenzeller Heimat – im Gepäck hat jeder ein Unikat von einem Bogen und ist entsprechend stolz darauf. “Es ist viel Präzision und Geduld nötig”, erläutert Kursleiter Peter Schenk. Ungenaues Arbeiten hat nicht selten den Bruch des Bogens zur Folge – das bedeutet “zurück an den Start” und neu beginnen. “Wenn die Jugendlichen ihren Bogen aber selbst bauen, schätzen sie ihn auch viel mehr”, weiß Schenk aus Erfahrung. Auch aus pädagogischer Sicht ist ein Bogenbaukurs eine gute Übung, erläutert Betreuer Christoph Kefer: “Bogenschießen ist eine sehr gute Konzentrationsübung, gepaart mit Kraft und hohen Anforderungen an die Motorik.” Das Bauen sei so nur ein Teil der “Übung” – auch im Internatsalltag soll das Bogenschießen vermehrt angeboten werden.
Jedes ein Unikat
Auf die Frage, wie die Jugendlichen denn ihre Bogen auseinanderhalten, kommt die Antwort spontan: “Jeder Bogen ist ein Unikat. Schon die Griffe sind anders und jeder hat eine andere Arbeitsweise.” Kursleiter Peter Schenk hat auch ein großes Lob für die Burschen übrig: “Ich arbeite selten mit einem so motivierten Team.” Die können das nur bestätigen: “Es ist eine willkommene Abwechslung, statt Schulunterricht einen solchen Kurs besuchen zu können”, sind sie sich einig. Nach getaner Arbeit steht die “Feuertaufe” für die Bogen auf dem Programm – in einem eigenen Parcours lernten die Jugendlichen Grundtechniken des Bogensports sowie Sicherheitstipps. Peter Andres bietet übrigens auch sonst verschiedene Kurse an. Info: www.peter-andres.com.

Umfrage:
Beim Bogenbauen ist genaues Arbeiten ein unbedingtes Muss – sonst wird’s nichts. Mir taugt dieser Kurs voll. Es ist eine tolle Arbeit, eine gute Abwechslung zur Schule und ins Ausland kommen wir so auch.
Kai, 15 Jahre

Die Arbeit mit Holz finde ich super – am Schluss des Kursen beherrscht man so nicht nur, einen Bogen zu bauen sondern auch die Grundtechniken des Schießens sowie Wichtiges über die Handhabung und Sicherheit.
Veli, 16 Jahre

Ein Bogen entsteht in langsamer, geduldiger Arbeit. Schleift man zu viel weg, ist die Arbeit kaputt, schleift man zu wenig weg, funktioniert der Bogen nicht. Es ist toll zu sehen, wie so ein fertiges Werk entsteht.
Alain, 16 Jahre

Handwerkliche Arbeit mag ich sehr, darum gefällt mir dieser Kurs auch sehr gut. Es ist interessant, wie aus einem Stück Holz etwas Tolles entsteht. Jeder Bogen bekommt so seine eigene Form.
Manuel, 16 Jahre

  • VIENNA.AT
  • Nenzing
  • Präzision und viel Geduld beim Bogenbau
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen