AA

Postvorstand sieht Vorarlberg gut aufgestellt

Vorstandsvorsitzender und Generaldirektor Georg Pölzl sieht die Post in Vorarlberg gut aufgestellt.
Vorstandsvorsitzender und Generaldirektor Georg Pölzl sieht die Post in Vorarlberg gut aufgestellt. ©Post
Im Interview mit den "Vorarlberger Nachrichten" verteidigt Post-Vorstandschef Georg Pölzl die Personalsituation im Ländle. Von allen 276 Zustellbezirken in Vorarlberg sei derzeit nur einer unbesetzt. Die Kritik stehe "in keiner Relation zur Realität".
Post in Vorarlberg: SPÖ ortet Missmanagement
Mitarbeitermangel: Was hat sich getan?
Post verspricht Besserung
Probleme bei der Postzustellung in Vorarlberg

Zwar habe es im Sommer durchaus personelle Engpässe gegeben, gibt der Vorstandsvorsitzende und Generaldirektor der Österreichischen Post AG, Georg Pölzl, zu. Das liege aber vor allem daran, dass in Vorarlberg nahezu Vollbeschäftigung herrsche und es deshalb schwer sei, Mitarbeiter für Zustelltätigkeiten zu gewinnen. Es seien jedoch genügend Mitarbeiter vorhanden, um dem Postgesetz entsprechend an fünf Tagen der Woche Briefe zuzustellen. Die gesetzlich vorgeschriebene Quote werde erfüllt.

Brief bleibt Kerngeschäft

Trotz eines Rückgangs von fünf Prozent sieht der Postvorstand das Briefgeschäft immer noch als Kerngeschäft der Österreichischen Post AG. 1,5 Milliarden Euro Umsatz im Bereich Brief stünden 500 Millionen Euro im Bereich Paket gegenüber. Für die Zukunft sieht Pölzl die Post gut aufgestellt. Selbstbedienungslösungen dienten dazu, die Post effizienter zu machen und den Service zu verbessern. In den kommenden drei Jahren soll die Zahl dieser Stationen verdoppelt werden, um auch den ländlichen Raum besser zu bedienen.

(red)

Das ausführliche Interview lesen Sie heute in den “Vorarlberger Nachrichten” und auf www.vn.at.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Postvorstand sieht Vorarlberg gut aufgestellt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen