AA

Portugal: Die Remis-Könige stehen im EM-Halbfinale

dd
dd ©AFP Photo/Francisco Leong
Portugal gelingt auch im fünften EM-Spiel kein Sieg nach 90 Minuten. Nach dem Elferkrimi gegen Polen stehen die Iberer dennoch als erster Semifinalist der EURO 2016 fest.
Bilder vom Spiel
Polens EM-Kader
Portugals EM-Kader

Portugal hat sich für das Halbfinale der EM 2016 in Frankreich qualifiziert. Das Team um Superstar Cristiano Ronaldo bezwang am Donnerstag in Marseille Polen mit 5:3 im Elfmeterschießen. Nach 120 Minuten stand es 1:1. Jakub Błaszczykowski vergab als einziger Schütze vom Punkt, Ricardo Quaresma schoss die Iberer ins Semifinale.

Robert Lewandowski sorgte vor 62.940 Zuschauern nach 100 Sekunden für den schnellsten Treffer dieser EM, Renato Sanches glich noch vor der Pause aus (33.). Im Halbfinale trifft das Team von Fernando Santos am kommenden Mittwoch in Lyon auf den Sieger aus Wales gegen Belgien (Freitag).

Polnischer Blitzstart nach schwerem Abwehrfehler

Vor der Partie gab es eine Gedenkminute für die Opfer des Terroranschlags in Istanbul. Den Polen gelang dann mit dem frühen Tor ein Traumstart. Kamil Grosicki bediente Lewandowski mit einer idealen Hereingabe, nachdem sich Portugals Cédric Soares bei der Ballannahme arg verschätzt hatte. Der Bayern-Topstar hatte keine Mühe, den Ball im Tor unterzubringen. In der Folge versuchten die Polen das Geschehen zu beruhigen.

Die Portugiesen brauchten einige Zeit, um sich von dem frühen Schock zu erholen. Cristiano Ronaldo gab erst in der 28. Minute den ersten Torschuss ab. Zwei Minuten später wollte Real Madrids Superstar einen Elfmeter, nachdem ihm Michał Pazdan zu Fall gebracht hatte. Der deutsche Schiedsrichter Felix Brych ließ aber, wohl zu unrecht, weiterspielen.

Portugal war nun endgültig im Spiel angekommen und erzielte nur kurze Zeit später den Ausgleich. Nani legte mit der Ferse auf Renato Sanches ab, der mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze traf. Damit wurde Polen für die Inaktivität bestraft. In weiterer Folge bemühten sich beide Mannschaften offensive Akzente zu setzen, Gefährliches gelang vor der Pause jedoch nicht mehr.

Schlafwagen-Fußball in Hälfte zwei

Nach Seitenwechsel belauerten sich die Teams. Der erste Abschluss von Lewandowski, ein Flugkopfball (48.), blieb ebenso zahnlos, wie ein Versuch Ronaldos, der nur das Außennetz traf (56.). Beide Mannschaften konzentrierten sich auf die Defensive, wollten auf jeden Fall verhindern, dass der Gegner Räume bekommt.

Gegen Ende der regulären Spielzeit war Portugal dem Sieg näher. Zunächst hatten die Polen Glück, als Artur Jędrzejczyk in ein Zuspiel auf Ronaldo rutschte und das eigene Tor nur hauchdünn verfehlte (81.), dann traf Ronaldo alleinstehend vor dem Tor den Ball nicht richtig (86.). In der Verlängerung, wo ein Flitzer für eine kurze Unterbrechung sorgte, gelang keinem Team ein weiterer Treffer, womit das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen musste.

(APA, Red.)

  • VIENNA.AT
  • EURO 2021
  • Portugal: Die Remis-Könige stehen im EM-Halbfinale
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen