AA

Polizisten retten entlaufene Vogelspinne von Gehsteig in Wien-Meidling

Die beiden Polizisten mit der gefundenen Vogelspinne
Die beiden Polizisten mit der gefundenen Vogelspinne ©Wiener Tierschutzverein
Spider-Man auf Ausflug in Wien: Der Wiener Tierschutzverein (WTV) hat aktuell Besuch von einem nicht alltäglichen tierischen Gast. In Meidling entdeckte ein Passant am Dienstagvormittag auf einem Gehsteig vor einem Wohnhaus eine Vogelspinne.
Die gerettete Vogelspinne
Ausgesetzte Kätzchen beim WTV

Der Verdacht liegt nahe, dass das Tier aus einer privaten, unzureichend gesicherten Haltung entkommen sein könnte. Der Passant alarmierte umgehend die Polizei, die daraufhin anrückte, um das Tier zu bergen. Als die Behörden eintrafen, hatte es sich die Spinne allerdings bereits unter einem Auto gemütlich gemacht, teilte der Wiener Tierschutzverein (WTV) mit.

Vogelspinne von Polizisten zum Wiener Tierschutzverein gebracht

Die Polizeibeamten zeigten keinerlei Scheu oder Furcht und bargen das Tier daraufhin behutsam mit Schutzhandschuhen und sicherten es in einer Box. Danach brachten sie die Spinne in den Wiener Tierschutzverein nach Vösendorf, wo sie nun betreut wird. “Ein herzliches Dankeschön an die mutigen Beamten. Ohne die tierliebe Hilfe von Einsatzkräften wie Polizei und Feuerwehr könnten wir unsere tägliche Arbeit nicht verrichten”, sagt WTV-Präsidentin Madeleine Petrovic.

Rote-Chile-Vogelspinne kommt ins Haus des Meeres in Wien

Es dürfte sich um eine so genannte Rote-Chile-Vogelspinne (Grammostola rosea) handeln. Diese Spinnenart stammt ursprünglich aus Chile und erreicht eine Körperlänge von fünf bis sieben Zentimetern. Ihr Biss ist mit einem Wespen- oder Hornissenstich vergleichbar.

Die Gastfreundschaft des WTV wird die Spinne allerdings nicht überstrapazieren: Es ist geplant, dass sie in die kundigen Hände der Pflegestation des Vereins Blauer Kreis im Haus des Meeres übergeben wird.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 12. Bezirk
  • Polizisten retten entlaufene Vogelspinne von Gehsteig in Wien-Meidling
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen