AA

Polizisten fanden Sperbermädchen mit Loch im Hals in U3-Station Simmering

Diese Wiener Polizisten fanden den kleinen Sperber
Diese Wiener Polizisten fanden den kleinen Sperber ©WTV
Am Mittwochvormittag wurde im Wiener Tierschutzverein in Vösendorf ein Sperberweibchen notversorgt. Das verletzte Tier war von Polizeibeamten der Bereitschaftseinheit Rossauer Lände in der U-Bahn Station U3 Simmering geborgen worden.
Der gefundene Vogel
Fledermaus lag in U-Bahn

Sie wurden wiederum von der dortigen Stationsaufsicht alarmiert. Die Beamtinnen und Beamten fanden den Vogel reglos am Boden liegend, reagierten prompt und brachten ihn ins Tierschutzhaus des WTV nach Vösendorf. Dort nahmen sich die WTV-Tierärztinnen umgehend seiner an.

Verletzt: Sperbermädchen “Flecki”

Bei der genauen Untersuchung wurde festgestellt, dass das Sperbermädchen “Flecki”, wie es von den Beamtinnen und Beamten getauft wurde, eine linsengroße Wunde am Halsbereich hat. Glücklicherweise wurde der Erstverdacht einer Schussverletzung durch ein Röntgen nicht bestätigt. Woher genau die Wunde stammt, lässt sich leider nicht mehr genau festlegen, da diese bereits einige Tage alt sein dürfte. Der Verdacht liegt nahe, dass das Tier gegen eine Scheibe geflogen sein dürfte und dadurch regungslos aufgefunden wurde. Die Wunde wurde desinfiziert und der Vogel wird mit Medikamenten behandelt. Die WTV-Tierärztinnen wagen eine vorsichtig optimistische Prognose.

Polizei beweist Sinn für Tierschutz

“Wir danken den Beamtinnen und Beamten sehr für ihren tatkräftigen Einsatz. Gerade in Zeiten wie diesen, wo die Aufgaben der Exekutive gerade im Hinblick auf Menschen in Notsituationen immer vielfältiger werden und auch deren Belastung dadurch steigt, geht ihr Sinn für Tierschutz nicht verloren, sondern verstärkt sich geradezu. Das ist ein sehr gutes Zeichen. Ein gutes Niveau des Tierschutzes ist nur durch die Zusammenarbeit von Organisationen und Behörden möglich”, sagt WTV-Präsidentin Madeleine Petrovic.

Rücksicht auf Wildtiere geboten

Der WTV bittet daher die Bevölkerung einmal mehr, besondere Rücksicht auf Wildtiere zu nehmen. Der Wiener Tierschutzverein steht als Kompetenzzentrum für Wildtiere mit jahrelanger Erfahrung gerne für Anfragen zur Verfügung. Verletzte Wildtiere können jederzeit in einem gesicherten Behälter ins Wiener Tierschutzhaus nach Vösendorf zur Behandlung gebracht werden.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 11. Bezirk
  • Polizisten fanden Sperbermädchen mit Loch im Hals in U3-Station Simmering
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen