AA

Polizist stieß Frau zu Boden und ließ sie liegen: Ermittlungen gegen Beamten

Video aufgetaucht: Polizist stieß Frau bei Einsatz zu Boden.
Video aufgetaucht: Polizist stieß Frau bei Einsatz zu Boden. ©APA
Ein nächtlicher Zwischenfall am Leobener Hauptplatz hat nun ein Nachspiel für einen Polizisten. Auf einem Video ist zu sehen, wie der Beamte die betrunkene Frau zu Boden stößt und sie offenbar verletzt liegen lässt.

Anstatt Hilfe zu leisten, gingen der Polizist und sein Kollege weiter. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun.

Polizist stieß Frau zu Boden: Aussage gegen Aussage

Passiert war der Vorfall schon in der Nacht auf den 6. Mai. Kurz danach zeigte das Opfer den Fall an, doch die Ermittlungen wurden eingestellt, da Aussage gegen Aussage stand, schilderte Staatsanwältin Carolin Weißenbacher. Laut den ersten Angaben der Beamten sei es zu keiner Tätlichkeit gekommen, sondern die Frau sei wegen ihrer Trunkenheit gestürzt. Doch Ende Juli wurde den Behörden ein Video zugespielt, auf dem der Vorfall zu sehen ist – und zwar in etwa so, wie ihn das Opfer geschildert hatte. Daher wurden die Ermittlungen wegen Körperverletzung unter Ausnutzung einer Amtsstellung sowie wegen unterlassener Hilfeleistung wieder aufgenommen.

Ermittlungen gegen Polizist aus Leoben

Laut Weißenbacher sind die Erhebungen in dem Fall noch nicht abgeschlossen. Von der Pressestelle des Landespolizeidirektion Steiermark wurde der mutmaßliche Übergriff bestätigt. Interne Maßnahmen seien ergriffen worden, doch zuerst müssen die Entscheidungen der Staatsanwaltschaft Leoben abgewartet werden. Im Fall einer Anklage erwartet den Polizist ein Disziplinarverfahren.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Polizist stieß Frau zu Boden und ließ sie liegen: Ermittlungen gegen Beamten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen