AA

Polizeihund erschnüffelt riesige Cannabis-Plantage in Wien-Fünfhaus

Diese riesengroße Cannabis-Plantage wurde entdeckt
Diese riesengroße Cannabis-Plantage wurde entdeckt ©LKA Wien
Die Außenstelle West der Wiener Polizei erhielt Ende Dezember 2014 einen Hinweis, wonach in einer Wohnung in der Nähe der Sechshauserstraße Cannabispflanzen gezüchtet werden sollen. Ermittlungen brachten eine riesige Plantage zutage.
Die Cannabis-Plantage

Am 17. Jänner wurden die Beamten schließlich in einer der zahlreichen Seitengassen der besagten Straße fündig: Der verdächtige Geruch strömte aus einer Wohnung in der Reichsapfelgasse. Ein Hund der Diensthundeabteilung bestätigte den Verdacht.

Professionelle Cannabis-Plantage in Fünfhaus

Bei der anschließenden Wohnungsöffnung entdeckten die Ermittler eine hochprofessionelle Cannabis-Gewächsanlage. Neben Lampen, elektronischen Steuergeräten und Bewässerungssystem konnten die Polizisten mehr als 1100 Cannabis-Pflanzen, die einem verkaufsbereiten Zustand von ca. 105 Kilogramm Marihuana entsprechen, sicherstellen.

Der Verkaufswert wurde auf rund 800.000 Euro geschätzt, sagte Polizeisprecher Patrick Maierhofer. In der Wohnung waren während mindestens vier Jahren Zucht Stromkosten von über 100.000 Euro entstanden.  Insgesamt 60 Quadratmeter dienten in der zusammengelegt Wohnung der professionellen Cannabisaufzucht, die vorgefundenen Pflanzen entsprachen 105 Kilogramm verkaufsbereitem Marihuana. Es dürften bis zur Entdeckung wohl viel mehr geerntet worden sein.

Betreiber der Plantage unbekannt

Die Betreiber sind unbekannt.  Laut Polizei wurde die Mietwohnung unter verschiedenen, falschen Namen angemietet. Die Gewächsanlage bestand neben den Lampen aus elektronischen Steuergeräten und einem Bewässerungssystem. Das Landeskriminalamt Wien Außenstelle West sucht noch nach den tatsächlichen Besitzern.

Weitere Daten zum Thema Kriminalität in Wien

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 15. Bezirk
  • Polizeihund erschnüffelt riesige Cannabis-Plantage in Wien-Fünfhaus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen