3. September 2010 11:36; Akt.: 3.09.2010 11:36

Polizei will Hotels in Wien noch sicherer machen

Symbolbild Symbolbild - © Bilderbox
Touristen können die Bundeshauptstadt künftig noch beruhigter besuchen. Eine engere Vernetzung zwischen der Polizei und den Mitarbeitern der Hotels soll unliebsame Vorfälle in den Gebäuden vorbeugen.

Während des Streifendienstes wird die Exekutive die Rezeptionen alle 5-Sterne-Hotels und 4-Sterne-Hotels in acht Bezirken kontaktieren, wie es in es in einer Aussendung am Freitag hieß.

“Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Metropolen ausbauen”

Wien würde bereits einen guten Platz bei der Sicherheit in Großstädten einlegen, trotzdem gelte es, “einen solchen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Metropolen zu erhalten und auszubauen”, erklärte Wien-Tourismus-Chef Norbert Kettner. Die Maßnahmen gehen zurück auf eine gemeinsame Initiative des Wien Tourismus, der Wirtschaftskammer, der Hoteliervereinigung und des General Council der Wiener 5-Sterne-Hotellerie. In allen beteiligten Häusern wurden zudem Mitarbeiter nominiert, mit denen die betreffenden Beamten persönlich Kontakt halten. So könnten rechtzeitig Vorwarnungen übermittelt werden, wenn in und um Hotels organisierte Banden auftreten.

Denn die Qualität eines Städte-Trips werde auch an den positiven Erfahrungen der Touristen gemessen. “Bei diesen Erfahrungen spielt das Gefühl der Sicherheit eine nicht zu unterschätzende Rolle”, betonte Walter Hladik vom Wiener Kriminalpolizeilichen Beratungsdienstes. Das Sicherheitsgefühl von Millionen Besuchern jedes Jahr sei ein wichtiger Eckpfeiler in der Bundeshauptstadt.

Jetzt Facebook-Fan von Vienna.at werden!


Artikel weiterempfehlen

Ihre Meinung
Was meinen Sie?
Kommentare filtern  | 
KOMMENTARE FILTERN Optionen ausblenden  X


Please enter a title and content
 


Mehr auf vienna.at
Steffl-Kirtag und Kirtag am Rathausplatz
Wien ist diese Woche zünftig in die Kirtags-Saison gestartet. Gleich an zwei Locations wird gerade gefeiert: Am [...] mehr »
Schuss auf Ehefrau: Wiener Zahnarzt erhält Geldstrafe und bedingte Haft
Der 57-Jährige hatte im Oktober 2011 in einem Haus in Maria Rain (Bezirk Klagenfurt) mit einer Pistole auf seine [...] mehr »
Offiziell: Lueger-Ring heißt jetzt Universitätsring
Die Umbenennung des Dr.-Karl-Lueger-Rings in Universitätsring ist am Freitag offiziell beschlossen worden. [...] mehr »
Prozess gegen Gottfried Küssel: Nach Hitler-Gruß keine Konsequenzen für Anwalt
Sein Auftritt am dritten Verhandlungstag im Wiederbetätigungsprozess gegen Gottfried Küssel und die Mitangeklagten [...] mehr »
Stalking-Prozess: Schülerin war in Lehrerin verliebt
Mit hunderten Emails und Telefonaten bedrängte eine Schülerin ihre ehemalige Lehrerin. Sie hatte sich in sie verliebt [...] mehr »
Mehr Meldungen »

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neuen Nutzer registrieren

Anmelden oder Registrieren
um Profile zu verknüpfen

{username} registrieren Sie sich jetzt neu auf VOL, um Ihr Facebook-Profil mit einem neuen Benutzer zu verknüpfen ODER klicken Sie auf Anmelden wenn Sie bereits einen VOL-Benutzer haben.


muss eine gültige E-Mail-Adresse sein


Bitte max. 32 Zeichen verwenden


Mindestens 6 Zeichen





Sie haben bereits einen VOL-Benutzer? Anmelden

Bestehendes VOL-Profil verknüpfen

melden Sie sich mit Ihrem VOL-Benutzer an ODER klicken Sie auf Neu Registrieren .


Passwort vergessen

Sie haben noch keinen VOL-Benutzer? Neuen Benutzer registrieren