AA

"Polizei-TV" stellte Akademikerball-Dokumentation online

Die Polizei veröffentlichte eine Akademikerball-Doku.
Die Polizei veröffentlichte eine Akademikerball-Doku. ©VIENNA.at
Am Wochenende stellte die Polizei eine eigens produzierte Dokumentation über ihre Tätigkeit beim Wiener Akademikerball auf ihrem Youtube-Kanal online. In dem rund sieben Minuten langen Beitrag werden Interviews mit Exekutivbeamten wie etwa einem Wega-Kommandanten oder mit Polizeipräsident Gerhard Pürstl gezeigt. "Polizei-TV" stieß bereits im Vorfeld auf Kritik.
Alle Fotos und Videos
1.500 Gäste bei Akademikerball
Wie hat Hofer den Eintritt abgerechnet?
Identitären-Chef schoss mit Pistole

Das kurze Video ist professionell geschnitten und gleich eingangs mit dramatischer Musik hinterlegt. Ein Sprecher aus dem Off führt durch den Beitrag und verliest am Schluss die bereits am Samstagmorgen veröffentlichte Bilanz der Einsatzkräfte. Gezeigt werden Bilder von Schulungen, Vorbereitungsarbeiten wie das Aufstellen von Tretgittern, der Adjustierung der Beamten oder von der Demo gegen den von der FPÖ ausgerichteten Ball. Gesichter von abgeführten Aktivisten oder Passanten wurden in der Nahaufnahme verpixelt.

Akademikerball-Doku zeigt Einsätze und Interviews

Landespolizeipräsident Pürsl erklärt im Video, es sei bei diesem Großeinsatz – 2.800 Beamte aus sechs Bundesländer – darum gegangen, dass die Veranstalter ihren Ball abhalten und die Demonstranten ihre Meinung artikulieren können, in einem Klima, das ein “gemeinsames Miteinander in der Stadt” spüren lasse. “Polizei-TV” und der dazugehörige YouTube- Kanal “Polizei Österreich bewegt”, ein gemeinsames Projekt der Wiener Polizei und dem Innenministerium, sollten dabei für Transparenz sorgen und “darstellen, wie die Polizei arbeitet”, erläuterte Pürstl vor dem Einsatz bei einer Diskussionsveranstaltung. Marketing müsse zulässig sein, meinte der Polizeipräsident außerdem.

Im Einsatz waren laut Doku mehrere Einheiten der Polizei, etwa die Wega oder die Landesverkehrsabteilung. Zur Unterstützung der eingesetzten Kräfte in vorderster Reihe gibt es das Kontingent “Delfin 500”, hieß es weiters. Dieses übernimmt die Administration etwa von vorläufigen Festnahmen – mittels Laptop und Tablets könne dies wie in der Polizeiinspektion durchgeführt werden.

Sonntag in der Früh war das Video rund 3.600 Mal aufgerufen worden. In den Kommentaren darunter wurde etwa zur “tollen Arbeit” der Polizei gratuliert.

(apa/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • "Polizei-TV" stellte Akademikerball-Dokumentation online
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen