AA

Politischer Aschermittwoch mit Rundumschlag Straches

FPÖ-Chef Strache beim Politischen Aschermittwoch in Ried
FPÖ-Chef Strache beim Politischen Aschermittwoch in Ried ©APA
Beim traditionellen politischen Aschermittwoch der FPÖ in Ried teilte Heinz-Christian Strache kräftig in alle Richtungen aus: Sowohl bei Themenstellugen wie Ausländer, islamische Kindergärten in Wien, Eurofighter und auch hinsichtlich der rot-schwarzen Regierung kam heftige Kritik seitens des freiheitlichen Klubobmanns.
Strache bei AfD

In der ausverkauften Jahnturnhalle griff Strache zudem seine möglichen zukünftigen Bundeskanzler-Konkurrenten Christian Kern (SPÖ) und Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) an.

Strache bei FPÖ-Aschermittwoch: Heftige Kritik Richtung rot-schwarzer Regierung

Schon am Vormittag hatte Strache als Gastredner bei der AfD in Osterhofen ordentlich eingeheizt. Vor den rund 2.000 Anhängern in der ausverkauften Jahnturnhalle in Ried legte er abends dann noch ein Schäuferl nach. Begleitet von Standing Ovations zog er mit dem oberösterreichischen Parteichef und Landeshauptmannstellvertreter Manfred Haimbuchner ein. Für 15 Euro gab es außer dem Heringsteller mit Getränk und für viele das Selfie mit dem Chef einen deftigen verbalen Rundumschlag. Zuerst malte Haimbuchner das bekannte blaue Weltbild von rechtschaffenen Österreichern mit christlichen Werten, die für ihn “Vorrang haben”. Nach einer Dreiviertelstunde übergab er mit den Worten “wer eine Politik für Menschen macht, muss gegen den Strom schwimmen, nur der Abfall schwimmt mit dem Strom” an den Bundesobmann.

“Asylmissbrauch, rechtswidrige Zustände”

Und dieser ließ kein gutes Haar an der SPÖ-ÖVP-Regierung, die “Asylmissbrauch, rechtswidrige Zustände” zulasse statt einer “Minuszuwanderung”, und unter der “150 islamistische Kindergärten in Wien genehmigt” worden seien. Minister Kurz geriere sich als “Ankündigungsriese”, sei aber in Wirklichkeit ein “Umsetzungszwerg”. Daher Straches Aufruf: “Tauschen wir bitte diese Politiker aus”, was die Fans mit Grölen quittierten. Denn “wir haben das ganze Jahr Advent. Warten auf die nächste Bescherung”, kommentierte er die ständigen Koalitionskrisen. “Wenn man sich anschaut, wie dort dauernd die Fetzen fliegen, glaubt man ja direkt, dass man beim H&M-Schlussverkauf ist”. Eigentlich würden die Freiheitlichen ohnehin schon den Ton angeben, denn “die ganze Regierungspolitik ist eine Produktpiraterie gegen die FPÖ. 95 Prozent kopieren und fünf Prozent Maßnahmen, die die FPÖ direkt verhindern sollen.”

Pilz laut Strache “schwer erziehbar”

So verbuchte es der blaue Bundesobmann auch als “entsprechende Erziehungsmaßnahme”, dass man dem “schwer erziehbaren” Peter Pilz zuerst nicht die Unterstützung für einen U-Ausschuss zur Causa Eurofighter zugesagt habe. Die neuen Hinweise machen den U-Ausschuss aber notwendig, versicherte er den “lieben Freunden”. Ausgiebig “analysierte” Strache, der bereits zum zwölften Mal in Ried auftrat, die Performance von Kanzler Kern, der zwar sicherlich zu ÖBB-Zeiten “privat in einer Wirtschaft war, aber in der Privatwirtschaft sicher nicht”. Zum nicht nur modischen Auftritt des SPÖ-Chefs merkte er an: “Das einzige, was noch dünner ist als seine Slim-Fit-Anzüge, das ist seine Politik. Dafür stellt er schöne Fotos ins Internet, wie er zum Beispiel in New York die Straße überquert.” Was seine Beziehung zu “America first” angehe, meinte Strache: “Ich finde es köstlich, wie sich die Linken über die Trump-Mauer zu Mexiko aufregen. Das sind dieselben, die die Mauer durch Berlin fast angebetet haben”. Zum Thema Lügenpresse, oder wie sie nannte “etablierten Medien”, war es dann auch nicht weit. So stehe dann auch der ORF für “offensichtlicher Regierungs-Fake”.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Politischer Aschermittwoch mit Rundumschlag Straches
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen