AA

Polanski verfilmt Rezas "Gott des Gemetzels"

Zusammenarbeit mit Yasmina Reza
Zusammenarbeit mit Yasmina Reza ©APA (Archiv/dpa)
Der französisch-polnische Regisseur Roman Polanski will 2011 Yasmina Rezas Stück "Gott des Gemetzels" verfilmen. Sie arbeite seit Monaten mit Polanski an diesem Projekt, erklärte die französische Autorin am Mittwoch. "Gott des Gemetzels" war als Theaterstück u.a. am Wiener Burgtheater ein großer Erfolg und wurde auch als Brodway-Musical inszeniert. Der Drehbeginn ist für Anfang 2011 vorgesehen.

Die Darsteller stehen laut Reza noch nicht abschließend fest, ebenso wenig der Drehort. “Über das Filmprojekt haben wir schon vor seiner Festnahme diskutiert”, erklärte Reza.

Die eigentliche Arbeit habe im Dezember begonnen, als Polanski in den Hausarrest nach Gstaad kam, wo Reza ihn mehrmals besucht habe. Das Drehbuch für den Film hätten sie gemeinsam geschrieben.

Da der Film auf Englisch gedreht werden soll und im New Yorker Stadtteil Brooklyn spielt, wurde anschließend eine Übersetzung angefertigt, sagte die Schriftstellerin. Da Polanski sich allerdings nur in Polen, Frankreich und der Schweiz “sicher aufhalten darf, wird der Dreh wohl in der Nähe erfolgen.” Dies sei trotz des Handlungsortes New York kein Problem, da Studioaufnahmen vorgesehen sind.

Reza beteuerte, dass Polanski nach seiner Freilassung aus dem Gstaader Hausarrest in “sehr guter” Verfassung sei. Wo er sich derzeit aufhält, wollte sie nicht sagen. Sie habe aber seit seiner Freilassung mit ihm sprechen können.

Polanski war am 26. September 2009 aufgrund eines Haftbefehls aus den USA bei der Einreise in die Schweiz in Zürich festgenommen und in Auslieferungshaft genommen worden. Von Anfang Dezember bis vergangenen Montag stand er mit einer elektronischen Fußfessel in seinem Ferienhaus im Berner Oberland unter Hausarrest.

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Polanski verfilmt Rezas "Gott des Gemetzels"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen