AA

Pink Ribbon-Night steigt am 27. September im Parlament

Anlässlich des internationalen Brustkrebstags findet im Parlament die Pink Ribbon Night statt.
Anlässlich des internationalen Brustkrebstags findet im Parlament die Pink Ribbon Night statt. ©Leserreporterin Laura D.
Die pinke Schleife, das "Pink Ribbon", ist weltweit ein Symbol für Initiativen gegen Brustkrebs und für die Unterstützung von Betroffenen. Am 1. Oktober ist der internationale Brustkrebstag und unsere Leserreporterin Laura D. hat am Mittwochvormittag bereits die aufgehängte Schleife am Parlament gesichtet. Zusätzlich wurden 5.000 rosa Silouetten aufgestellt, also ungefähr eine für jede Frau, die heuer in Österreich die Diagnose Brustkrebs erhält.

Bereits am 27. September lädt Nationalratspräsidentin Barbara Prammer gemeinsam mit der “Österreichischen Krebshilfe” zu einer “Pink Ribbon-Night” in das Hohe Haus ein. Der Abend ist der gebürtigen Wienerin Evelyn Lauder gewidmet, Schwiegertochter der berühmten Kosmetik-Unternehmerin Estee Lauder. Evelyn Lauder begründete 1992 eine weltweite Initiative für die Früherkennung und Verbesserung der Heilungschancen von Brustkrebs und machte die rosa Schleife zum globalen Zeichen der Solidarität mit den Patientinnen. Sie selbst verlor ihren persönlichen Kampf gegen Brustkrebs im November 2011.

Programm der Pink Ribbon-Night

Auf dem Programm steht zunächst eine Dokumentation der “Interspot Film” über Brustkrebs und seine Auswirkungen auf Patientinnen. Im Anschluss daran wird Nationalratspräsidentin Prammer einmal mehr die Bedeutung der Brustkrebsvorsorge unterstreichen: “Wir dürfen nicht müde werden, den Kampf gegen Brustkrebs ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Darum trägt das österreichische Parlament – als einziges weltweit – das Pink Ribbon zum sichtbaren Zeichen der Solidarität mit Betroffenen und Angehörigen.”

Dann sind die Ärzte am Wort: Der Präsident der Österreichischen Krebshilfe, der Gynäkologe Paul Sevelda, und der Onkologe Christoph Zielinski werden unter anderem zum Thema Brustkrebsfrüherkennung, Therapie und Forschung sprechen. Estee Lauder-Österreich-Geschäftsführer Siegfried Maurer leitet zu einem filmischen “Tribute to Evelyn Lauder” über. Einen musikalischen Akzent wird der Parlamentschor “Hohe.Haus.Musik” setzen. Weibliche Abgeordnete aller Fraktionen präsentieren gemeinsam mit Maya Hakvoort und Lana Gordon den offiziellen “Pink Ribbon”-Song “Don’t close your eyes” aus der Feder des österreichischen Musikers und Komponisten Gary Lux. Hinzu kommt ein Statement des Generaldirektors der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie (ESMO), Alan Howard, und ein Dankes-Film der “Pink-Ribbon”-Partner. ESMO hält ihren Kongress mit mindestens rund 16.000 Teilnehmern in den kommenden Tagen in Wien ab (28. September bis 2. Oktober). (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Pink Ribbon-Night steigt am 27. September im Parlament
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen