Apple-Benutzerkonten sind ein beliebtes Ziel von “Phishern”. In letzter Zeit häufen sich erneut gefälschte E-Mails, in denen Benutzern vorgemacht wird, es gebe ein Problem: “Ihre Apple ID wurde aus Sicherheitsgründen deaktiviert”, heißt es in der Betreffzeile. Dem Empfänger wird vorgegaukelt, jemand habe versucht, sich von einer neuen IP-Adresse aus mit den eigenen Daten anzumelden. Um das Problem zu lösen, wird der Benutzer dazu aufgefordert, die eigenen Daten auf einer eigens eingerichteten Seite einzugeben. Andernfalls werde das Konto “noch am selben Tag eingefroren”.
Apple-Angaben fehlen in Phishing-Mails
Manche der teils auf deutsch, teils englisch verfassten Mails sind leicht als Fälschung zu erkennen. Andere können unter Umständen recht glaubwürdig erscheinen, berichtet auch das Portal heise.de. Stammt die E-Mail-Nachricht tatsächlich von Apple selbst, sind in der Nachricht sowohl Apple-ID als auch Name des Geräts erwähnt. In den Fälschungen fehlt diese Angabe.
Bestätigung nur über offiziellen Store
Empfängern dieser E-Mails wird strikt davon abgeraten, die eigenen Daten auf Webseiten anzugeben. Sollte das Konto tatsächlich bestätigt werden müssen, kann dies stets direkt über den iTunes-Store erledigt werden.