AA

Pferd von Freiwilliger Feuerwehr aus der Traun gerettet

Die feuerwehr rettete am Samstagmorgen ein Pferd aus der Traun.
Die feuerwehr rettete am Samstagmorgen ein Pferd aus der Traun. ©Freiwillige Feuerwehr Wels
Ein  schwimmendes Pferd konnte Samstagfrüh von der Feuerwehr erfolgreich aus der Traun bei Wels (Oberösterreich) gerettet werden.
Pferderettung durch die Feuerwehr

Laut ersten Informationen dürfte das Pferd im Bereich der derzeit stattfindenden Pferdemesse in die Traun gesprungen sein. Die Feuerwehren Wels und Thalheim bei Wels wurden zur Rettung des arabischen Vollblutes gerufen.

Pferd in starker Strömung

“Wir wurden zu einem Pferd im Wasser gerufen, welches sich in Höhe von unserem Bootshaus befunden hat”, schilderte Jürgen Michalik von der Freiwilligen Feuerwehr Wels. „Aufgrund der starken Strömung ist es jedoch weiter abgetrieben und wir hatten dann das Glück, dass es in einen flachen Bereich gekommen ist.”

Das Pferd konnte erst auf Höhe der Osttangenten-Brücke gefasst werden. Durch die Besatzung des Feuerwehr-Rettungsbootes Wels wurde das Pferd in Richtung südliches Traunufer in flacheres Wasser gebracht. Die Betreuerin des Pferdes erreichte mit dem Boot der Feuerwehr Thalheim die Einsatzstelle, unterstützte die Bergungsarbeiten und versuchte das Pferd zu beruhigen.

 

Besitzerin vom Pferd musste versorgt werden

„Am Anfang war das Pferd ziemlich störrisch, weil es aufgeregt war, jedoch konnte es von der eingetroffenen Besitzerin beruhigt an Land gebracht werden,” schildert Jürgen Michalik, Einsatzleiter der Feuerwehr Wels, die Tierrettung. Die Besitzerin musste nach der Rettungsaktion vom Roten Kreuz versorgt werden, das Pferd konnte zurück ins Messegelände geführt werden.

  • VIENNA.AT
  • Oberösterreich S24.at
  • Pferd von Freiwilliger Feuerwehr aus der Traun gerettet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen