AA

Pfeiffer über Zielpunkt-Übernahme: "War ein Fehler einzusteigen"

Pfeiffer kritisiert unternehmerfeindliche Stimmung im Land und mediales Kreuzfeuer
Pfeiffer kritisiert unternehmerfeindliche Stimmung im Land und mediales Kreuzfeuer ©APA
"Im Rückblick war es ein unternehmerischer Fehler, überhaupt bei Zielpunkt einzusteigen. Es hätte uns klar sein müssen, dass wir dieses Projekt mit unseren Möglichkeiten als regionale Handelsgruppe nicht stemmen können", so der Chef der Zielpunkt-Konzernmutter Georg Pfeiffer in einem Interview mit dem "Profil".
Zielpunkt-Pleite: Abverkauf
Gutscheine nun wertlos
Lösung für Lehrlinge
Pfeiffer für Betroffene aktiv
Vielleicht Geld vor Weihnachten
Angst und Wut nach Pleite

Gleichzeitig verteidigte der Zielpunkt-Chef sich und seine Handelsgruppe und kritisierte die “unternehmerfeindliche Stimmung” im Land und das mediale Kreuzfeuer, dem er ausgesetzt sei, das bis zur Rufschädigung gehe. “Der Unternehmer ist geduldet, solange er Arbeitsplätze schafft, er sollte aber tunlichst darauf achten, kein Geld zu verdienen, weil das moralisch verwerflich ist. Er hat gefälligst zu funktionieren und keine Fehler zu machen. Und wenn einmal etwas passiert, dann ist er das große Kapitalistenschwein”, so Pfeiffer.

Kunden hätten Bemühungen nicht honoriert

Hätte man Zielpunkt gehalten, hätte das innerhalb der kommenden zwei Jahre die gesamte Pfeiffer-Gruppe mitgerissen, meinte der Trauner Unternehmer. “Wir wären komplett erledigt gewesen.” Es gebe hier jedenfalls “keinen Dagobert Duck, der auf einem riesigen Geldspeicher sitzt”. Zielpunkt habe die Pfeiffer-Gruppe über 50 Mio. Euro gekostet. “Wir sind auch der größte Gläubiger im Konkurs. Die Forderungen müssen wir abschreiben.”

Die Kunden hätten die Bemühungen, Zielpunkt zu sanieren, nicht honoriert. “Letztlich sind es ja die Kunden, die mit ihrer Entscheidung über wirtschaftlichen Erfolg oder Misserfolg bestimmen.” Diese hätten sich aber offenbar für den Mitbewerb entschieden.

Zielpunkt ist pleite

Zum viel diskutierten Immobiliendeal meinte Pfeiffer, dass dieser ein Verlustgeschäft sei. “Circa 30 Standorte sind so schlecht, dass wir da möglicherweise gar keine Mieter mehr finden. Durch die Insolvenz ist das gesamte Paket weniger wert.” Pfeiffer übernahm 68 Zielpunkt-Filialen vom früheren Eigentümer Tengelmann. Der Deal wurde praktisch zeitgleich mit der Insolvenz abgeschlossen und nährte den Vorwurf, Pfeiffer investiere lieber in Immobilien, statt in den Fortbestand von Zielpunkt.

>> “Alle waren geschockt”

(APA)

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Pfeiffer über Zielpunkt-Übernahme: "War ein Fehler einzusteigen"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen