AA

Pfarrer im Bezirk Korneuburg legt wegen Freundin sein Amt nieder

Ein Pfarrer im Bezirk Korneuburg hat sich öffentlich zu seiner Freundin bekannt.
Ein Pfarrer im Bezirk Korneuburg hat sich öffentlich zu seiner Freundin bekannt. ©dpa (Symbolbild)
Mit den Worten "Danke, Vergelt's Gott und Auf Wiedersehen" verabschiedete sich der Pfarrer von Hausleiten auf der Homepage seiner Gemeinde im Bezirk Klosterneuburg. Er legt sein Amt nieder, nachdem er sich am vergangenen Sonntag in der Messe zu seiner Freundin bekannt hatte.

“Ich werde mich mit 1. Jänner 2013 ins Privatleben zurück ziehen”, schreibt der Geistliche. Und weiter: Der Herr Kardinal habe seine Resignation mündlich angenommen, die Leitungsgremien der Erzdiözese Wien würden an einer Hilfestellung für die Zukunft arbeiten. Wenn auch etwa die Nachfolge noch ungeklärt sei, wisse er, “dass die Pfarrgemeinde Hausleiten, als sehr lebendige Pfarre, auch dieser Herausforderung und Neuorientierung gewachsen ist”. Der Priester war in der Gemeinde im Bezirk Korneuburg mehr als zwölf Jahre im Amt. Seine schriftliche Verabschiedung schloss er mit “Euer (noch-) Pfarrer”.

Pfarrer in Korneuburg hatte Freundin

Dass der Priester eine Freundin hat, ist laut ORF NÖ im Ort ein offenes Geheimnis. “Wir müssen voll und ganz die Entscheidung des Pfarrers respektieren, es ist eine klare und ehrliche Entscheidung, die aus der Unvereinbarkeit der priesterlichen Lebensform des Zölibats und dem Wunsch eine Partnerschaft zu gründen entstammt”, wurde Michael Prüller, der Sprecher der Erzdiözese Wien, zitiert. Der Geistliche selbst wollte keine weitere Stellungnahme abgeben. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Pfarrer im Bezirk Korneuburg legt wegen Freundin sein Amt nieder
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen