AA

Peugot soll Opel kaufen

Aus Furcht vor VW soll die französische Regierung Peugeot zum Kauf von Opel drängen.
Aus Furcht vor VW soll die französische Regierung Peugeot zum Kauf von Opel drängen. ©EPA
Die französische Regierung drängt den kriselnden Autobauer PSA Peugeot Citroën einem Medienbericht zufolge zum Kauf von Opel. Damit solle ein Gegengewicht zu Europas größtem Autobauer Volkswagen geschaffen werden.

Das berichtet die Tageszeitung “Le Monde” in ihrer Dienstagsausgabe unter Berufung auf Mitarbeiter des französischen Finanzministeriums und das Umfeld von Staatschef François Hollande. Ein Opel-Sprecher in Rüsselsheim sagte der Nachrichtenagentur AFP, es handle sich um “reine Spekulation – und sonst nichts”.

Finanzprobleme bei den Franzosen

Über eine Fusion von PSA und Opel war immer wieder spekuliert worden, seitdem PSA und der Opel-Mutterkonzern General Motors (GM) im Februar eine strategische Allianz verkündeten und GM mit sieben Prozent bei den Franzosen einstieg.

Inzwischen haben GM und PSA Verträge zur gemeinsamen Entwicklung von drei Fahrzeugprojekten und zur Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens für den Einkauf unterzeichnet. Auf eine Fusion von PSA mit Opel verzichtete GM laut Medienberichten wegen der Finanzprobleme der Franzosen, die den Abbau von 8.000 Arbeitsplätzen planen.

Furcht vor Volkswagen

Frankreichs Finanzminister Pierre Moscovici zählte am Sonntagabend bei einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur AFP, dem Sender France Inter und “Le Monde” die bisherigen Bemühungen zur Sanierung von PSA auf und sagte dann: “Wahrscheinlich wird man noch weiter gehen müssen.”

Genauere Angaben machte er aber nicht, das Peugeot-Management müsse die “Situation klarstellen”. Gefragt worden war Moscovici nach einer möglichen Fusion von PSA und Opel.

Laut “Le Monde” wird in Hollandes Umfeld befürchtet, dass VW mit einem Preiskampf PSA als Konkurrenten ausschalten will. “Volkswagen hat beschlossen, PSA aus dem Weg zu räumen”, zitiert “Le Monde” Hollandes Umfeld. Dies könne nur durch eine Annäherung von PSA und Opel verhindert werden.

Ein Mitarbeiter des französischen Finanzministeriums wird in “Le Monde” mit den Worten zitiert, GM könne nur von einer Fusion von PSA mit Opel überzeugt werden, wenn “PSA Opel direkt aufkauft”. Unklar ist aber, mit welchen Mitteln PSA das tun sollte. (APA/AFP)

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Peugot soll Opel kaufen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen