AA

Petra von Kazinyan: "Als echter Wiener wird man geboren"

Als Wiener wird man geboren
Als Wiener wird man geboren ©Petra von Kazinyan
"Als echter Wiener wird man geboren, das kann man nicht werden," meint die Künstlerin Petra von Kazinyan, die es aus Frankfurt am Main in die österreichische Hauptstadt gezogen hat. Was sie an der Stadt besonders liebt, hat sie VIENNA.at erzählt.

Bereits als Kind hatte die 38-Jährige eine Affinität für Wien und mittlerweile fühlt sie sich hier richtig zuhause. Für Petra von Kazinyan hat Wien ein “enormes Wohlfühlpotential für Kreative.

  • Name
    Petra von Kazinyan
  • Alter
    38
  • Beruf
    Malerin
k2

Sind Sie in Wien aufgewachsen oder zugezogen?

Zugezogen, aus Frankfurt am Main.

Fühlen Sie sich als echter Wiener und wenn ja, warum?

Als echter Wiener wird man geboren, das kann man nicht werden! Aber ich hatte schon als Kind eine unerklärliche Wien-Affinität und fühle mich hier auf jeden Fall zuhause – home is not a place, it’s a state of mind. Es muss einfach passen, ganz egal, wo man sich entscheidet zu leben.

Was macht Wien für Sie aus?

Abgesehen von der architektonischen Schönheit der Stadt und ihrer ganzen Charmewucht war Wien ja immer eine Stadt mit Reibungs-, aber auch enormem Wohlfühlpotential für Kreative – das macht das Leben und Arbeiten hier so spannend. Außerdem liebe ich Wien für die schrägen David Lynch-Momente, die man hier immer wieder erleben kann, vor allem nachts.

Was ist für Sie „typisch wienerisch“?

Das Fluchtachterl.

Was sind Ihre Lieblingsplätze in Wien?

Strudlhofstiege, St.-Ulrichs-Platz am Abend, Freyung, Mölker Steig, Brunnerhof im Frühsommer, Museen (v.a. KHM), mein Atelier. Generell: Wien, schneebedeckt.

Weitere Persönlichkeiten in unserem Special “Ich bin Wien”.

(Red.)

  • VIENNA.AT
  • Ich bin Wien
  • Petra von Kazinyan: "Als echter Wiener wird man geboren"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen