AA

Peter Ebdon gewinnt beim Vienna Snooker Open 2016

Peter Ebdon verteidigte seinen Titel beim Snooker.
Peter Ebdon verteidigte seinen Titel beim Snooker. ©AP
Snookerstar Peter Ebdon hat Sonntagabend in Wien seinen Titel vom letzten Jahr erfolgreich verteidigt. Der 45-jährige Engländer deklassierte seinen um zwei Jahre jüngeren Landsmann Mark Davis in einem einseitigen Finale des Pro-Am-Turniers mit 5:1.

Peter Ebdon (Weltranglisteposition: 31) dominierte die ersten beiden Frames mit Breaks von 116 bzw. 64 Punkten (2:0). Der topgesetzte Mark Davis (WR: 26) konnte erst im dritten Frame seinen ersten Punkt erzielen, gewann den Frame wenig später mit einer 51er-Serie (2:1).

Ebdon griff jedoch erneut die Initiative und entschied dank Breaks von 88, 91 und 60 das Match klar für sich (5:1).

Die besseren Chancen beim Snooker Open

„Ich hatte den besseren Start und konnte meine Chancen sofort verwerten. Letztendlich sieht das Ergebnis einseitiger aus als das Match wirklich war“, sagte Ebdon, der 2002 mit dem WM-Titel den größten Triumph aus seiner Karriere feiern konnte.

In einer Neuauflage des Finales 2015 gewann Ebdon im Halbfinale gegen den zweifachen Wien-Sieger Mark King (Eng, WR: 36) mit 4:2. Für Ebdon hatten die VIENNA SNOOKER OPEN jedoch fast schon in der Runde der letzten 32 geendet, als er gegen den ehemaligen Österreichischen Meister Garry Balter aus Wien am Rande einer Niederlage balancierte, letztendlich aber mit 3:2 das bessere Ende für sich hatte.

Gelungenes Wochenende

Davis, der erstmals in Wien antrat, sprach trotz Finalniederlage von „einem gelungenen Wochenende.“ Im Halbfinale gegen Gary Wilson (Eng, WR: 42) hatte Davis einem 0:3-Rückstand noch in einen 4:3-Erfolg verwandelt. „Ich bin froh, dass ich’s bis ins Finale schaffen konnte. Darin hat Peter mit aber einfach keine Chance gelassen“, sagte Davis, der heuer das World Seniors Championship gewann.

An der sechsten Edition der VIENNA SNOOKER OPEN nahmen 80 Spieler aus 18 Nationen teil. Insgesamt vier Österreicher erreichten das Achtelfinale: Dominik Scherübl (W), Markus Pfistermüller (OÖ), Hans Nirnberger (W) und Paul Schopf (OÖ). Das Turnier war mit 10.000 Euro Preisgeld dotiert, davon 2.500 Euro für den Turniersieger.

Ergebnisse VIENNA SNOOKER OPEN 2016

> Viertelfinale:
– Peter Ebdon (Eng) – Allan Taylor (Eng) 3:1
– Mark King (Eng) – James Cahill (Eng) 3:0
– Mark Davis (Eng) – Gareth Allen (Eng) 3:2
– Gary Wilson (Eng) – Ross Muir (Sco) 3:2
> Halbfinale:
– Ebdon – King 4:2
– Davis – Wilson 4:3
> Finale:
– Ebdon – Davis 5:1

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • Peter Ebdon gewinnt beim Vienna Snooker Open 2016
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen