AA

Periscope: Live-Streaming-App von Twitter kommt auf Android-Handys

Live-Streaming-App "Periscope" kommt auf Android-Geräte
Live-Streaming-App "Periscope" kommt auf Android-Geräte ©Screenshot Periscope
Twitter hat seine Live-Streaming-App "Periscope" auch auf Geräte mit dem Google-Betriebssystem Android gebracht.

Die App ist seit Dienstag für Android-Smartphones und Tablets verfügbar, sagte die zuständige Entwicklerin Sara Haider der Deutschen Presse-Agentur dpa. Mit “Periscope” können Nutzer Live-Übertragungen von ihren mobilen Geräten aus vornehmen. Der Dienst war zunächst nur für Apple-Geräte verfügbar. Die App, die Twitter für einige Dutzend Millionen Dollar zukaufte, konkurriert um Aufmerksamkeit mit der ähnlichen Anwendung “Meerkat”.

Periscope auf Android

Bei der Android-App seien zunächst zwei neue Funktionen umgesetzt worden, die Vorteile des Google-Betriebssystems ausspielen, sagte Haider. Zum einen können Nutzer einzeln einstellen, bei welchen Ereignissen sie benachrichtigt werden. Zum anderen kann man schneller zurück zur Live-Schaltung wechseln, etwa wenn man auf dem Smartphone zwischendurch andere Aufgaben erledigen musste. Nutzer brauchen mindestens die Android-Version 4.4 mit dem Spitznamen “KitKat”.

Die Android-App sei seit März von einem Team aus drei Leuten weitgehend von Grund auf geschrieben worden, sagte Haider. Die Vielfalt von Android-Geräten verschiedener Hersteller mit unterschiedlichen Chips und Bildschirmgrößen mache es deutlich komplexer, Apps für das Google-System zu entwickeln, räumte sie ein.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • Periscope: Live-Streaming-App von Twitter kommt auf Android-Handys
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen