Viele Marken arbeiten heutzutage mit sogenannten Influencern, auf deutsch Meinungsmacher, zusammen und lassen diese auf ihren Kanälen für ihre Produkte werben. Auch der Schokoladenhersteller Milka setzte bei einer Kampagne jetzt auf die Macht der Blogger. Dies ging jedoch ganz schön nach hinten los.
Unglaubwürdige Inszenierungen
Der internationale Nahrungsmittelkonzern Mondelēz belieferte zahlreiche Blogger mit Schokolade. Unter dem Hashtag #Milkaschmecktwie präsentierten die Influencer dann das Genussmittel auf ihren Kanälen. Doch schon bald hagelte es im Netz heftige Kritik an dieser Werbeaktion. Grund: Die Blogger wussten wohl nicht, wie sie die Schokolade am besten auf ihrem Channel präsentieren sollten. Heraus kamen deshalb recht unglaubwürdige Inszenierungen.
Milka in Dubai
Bloggerin Farina Opuku postete zum Beispiel ein Foto von sich und der Schokolade in einem Auto in Dubai. Dazu schrieb sie: “Egal wo ich unterwegs bin, @milka_dach schmeckt für mich immer wie ein Stückchen Heimat.” Eine Followerin kommentierte unter das Bild: “Bin ich eigentlich die Einzige, die sich fragt, ob die Schokolade bei den Temperaturen in Dubai nicht schmilzt, wenn man die den halben Tag mitschleppt!?”
Und auch andere Influencer wählten ungewöhnliche Inszenierungen, um die Schokolade in Szene zu setzen.
Ein Beitrag geteilt von VALENTINA PAHDE (@valentinapahde) am
Ein Beitrag geteilt von die.kim (@die.kim) am
Lustige Reaktionen im Netz
Im Netz hagelte es sofort mächtig Kritik und so mancher einer veräpptelte die Werbeaktion auf lustige Art und Weise. Ob Milka nach diesem Reinfall noch einmal mit Influencern zusammenarbeiten wird?
Überall dabei. #Milka #milkaschmecktwie #Lifestyle #Yolo #Sexy
Ein Beitrag geteilt von Tyler (@tylertroublez) am
Ein Beitrag geteilt von Games | Tech| Lifestyle ✌ (@grand_master_pi) am