Pauschalreisen: Preise im Reisebüro gleich hoch wie im Internet

Wer über das Reisebüro seine pauschalreise bucht, zahlt nicht unbedingt mehr als im Internet.
Wer über das Reisebüro seine pauschalreise bucht, zahlt nicht unbedingt mehr als im Internet. - © dpa (Symbolbild)
Wie nun Stiftung Warentest zeigt, sind Pauschalreise-Preise im Reisebüro gleich hoch wie im Internet. “Das, was wir schon lange predigen, hat nun ein Test der renommierten Stiftung Warentest belegt”, freut sich Gregor Kadanka, Obmann der Fachgruppe Reisebüros in der Wirtschaftskammer Wien.

Anfang des Jahres testete Stiftung Warentest im Deutschland 15 überregionale Reisebüroorganisationen und kam dabei zum Ergebnis, dass Buchungen über Reisebüros nicht teurer sind, als im Internet.

“Das Ergebnis ist zweifellos auch auf Österreich umlegbar, da die Anbieter in Österreich und Deutschland weitgehend identisch sind”, sagt Kadanka.

Vorteile von Reisebuchung im Reisebüro

“Die Buchung einer Reise im Reisebüro bringt dem Kunden viele Vorteile: Die persönliche Beratung und das Service sparen dem Kunden viel Zeit und Nerven, dies ist unumstritten. Der Kunde bekommt im Reisebüro nicht nur Informationen über das Reiseziel und die Einreisebestimmungen, sondern vor allem Hilfe, wenn einmal umgebucht oder storniert werden muss”, so Kadanka.

“Vollkommen übersehen manche Kunden, dass sie im Internet manchmal keine Pauschalreise, sondern mehrere einzelne Leistungen buchen. Ein Pauschalreiseveranstalter haftet dafür, dass bei der Reise alles funktioniert. Durch die gesetzlich vorgeschriebene Kundengeldabsicherung sind die Anzahlungen und die Heimreise des Kunden garantiert. Bucht der Kunde jedoch Einzelleistungen, muss er sich -etwa bei Flugverschiebungen oder Problemen mit dem Hotel- um alles selbst kümmern. Das Reisebüro bietet somit Sicherheit für einen entspannten Urlaub”, erläutert Kadanka.

 

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen
Werbung