AA

Patient mit Erbkrankheit als Andreas Hofer am Vienna City Marathon

Unter Erbkrankeit Leidender Tiroler nimmt verkleidet als Andi Hofer am City Marathon 2015 teil.
Unter Erbkrankeit Leidender Tiroler nimmt verkleidet als Andi Hofer am City Marathon 2015 teil. ©AP
Eine besondere Idee hat sich Andy Klingler aus Tirol für den 12. April am Vienna City Marathon 2015 ausgedacht. So will sich der unter einer seltenen Erbkrankheit leidende Sportler als Andreas Hofer verkleiden und in Tiroler Tracht und Holzschuhen einen zwei Kilometer langen Streckenabschnitt bezwingen.
Eindrücke vom Vorjahr
VCM am 12. April 2015

Dass Sport keine Grenzen kennt, stellt der 41-Jährige Tiroler einmal mehr unter Beweis: Andy Klingler leidet seit rund 20 Jahren an Adrenomyeloneuropathie, einer seltenen Erbkrankheit, bei der die Weiterleitung von Nervenimpulsen behindert ist, wodurch ein motorischer Verfall erfolgt. Der Sportbegeisterte lässt sich aber nicht abhalten und läuft beim Vienna City Marathon trotzdem mit. Begleitet wird er von DJ Ötzi.

Tiroler läuft als Andi Hofer in Holzschuhen

Heuer wird Klingler zum vierten Mal hinter der Startlinie des Vienna City Marathons stehen und einen zwei Kilometer langen Streckenabschnitt in Angriff nehmen. Bei einem Marathon bewältigte der 41-Jährige zwölf Kilometer, dieses Jahr hat er aber reduziert.

“Ich laufe in Tiroler Tracht. Das ist nicht einfach. Die Holzschuhe, die ich tragen werde, gibt es heutzutage gar nicht mehr”, so Klingler.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • Patient mit Erbkrankheit als Andreas Hofer am Vienna City Marathon
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen