AA

Passanten in Wien-Leopoldstadt attackiert: U-Haft verlängert

Der 24-Jährige sitzt nach den Attacken in U-Haft.
Der 24-Jährige sitzt nach den Attacken in U-Haft. ©APA (Sujet)
Die U-Haft über jenen 24-Jährigen, der Mitte Juli mehrere Passanten in der Leopoldstadt attackiert hat, wurde wegen Flucht- und Tatbegehungsgefahr verlängert.
Willkürliche Attacken auf Passanten
Antisemitischer Hintergrund?
24-Jähriger in U-Haft

Über einen 24 Jahre alten Mann, der am 19. Juli in der Wiener Leopoldstadt mehrere Passanten attackiert hat, ist am Montag die Untersuchungshaft um ein Monat verlängert worden. Das sagte Gerichtssprecherin Christina Salzborn auf APA-Anfrage.

Übergriff auf Passanten in Wien: U-Haft über 24-Jährigen verlängert

Ausständig ist noch das psychiatrische Sachverständigengutachten. Als U-Haftgründe nannte Salzborn Flucht- und Tatbegehungsgefahr. Der Fall hatte Diskussionen ausgelöst, da unter den Opfern Menschen jüdischen Glaubens waren.

Dass die Übergriffe antisemitisch motiviert waren, bestätigte die Staatsanwaltschaft nicht. Den ersten Übergriff hatte der Mann bereits einen Tag zuvor verübt. Am 19. Juli attackierte der offenbar psychisch beeinträchtigte Mann erst eine 37 Jahre alte Frau, anschließend einen Kippa-Träger.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Passanten in Wien-Leopoldstadt attackiert: U-Haft verlängert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen