AA

"Pascha"-Besitzer in Salzburg festgenommen

Eine der Festnahmen erfolgte offenbar auch im Pasch in der Stadt Salzburg.
Eine der Festnahmen erfolgte offenbar auch im Pasch in der Stadt Salzburg. ©NEumayr/LEO
Ein 63-jähriger Deutscher und ein 72-jähriger Österreicher sind Dienstagabend im Rahmen einer groß angelegten Fahndung im Rotlicht-Milieu wegen des Verdachtes der Steuerhinterziehung in Salzburg festgenommen worden.
Protest gegen hohe Steuern
Pascha spendet Kleinbus
Alle News aus Salzburg

Gegen die beiden Männer und eine weitere in Deutschland verhaftete Person ist ein Verfahren bei der Staatsanwaltschaft Augsburg anhängig. Wie die Bild und ORF Salzburg berichten,  handelt es sich bei einem der Verhafteten um den 63-jährigen Bordellbetreiber Hermann Müller, der im vergangenen Jahr auch das Pascha Salzburg übernommen hatte und mit seinem “Sommer Special” (freier Eintritt, freie Getränke und freien Sex) für viel Furore sorgte. Müller ist ein bekannter Bordellbesitzer und Pokerspieler, der auch in Talkshows aufgetreten ist und eine Autobiografie geschrieben hat.

Bordellbesitzer Hermann Müller./Neumayr/MMV/Archiv
Bordellbesitzer Hermann Müller./Neumayr/MMV/Archiv ©Bordellbesitzer Hermann Müller./Neumayr/MMV/Archiv

Festnahmem in Grödig und der Stadt Salzburg

Das Amtsgericht in Augsburg hatte den europäischen Haftbefehl gegen die Verdächtigen ausgestellt. Die akkordierte Fahndungsaktion fand gleichzeitig in mehreren Bordellbetrieben in Salzburg, Graz, Linz, Köln und München statt. Die Festnahmen in Salzburg seien in der Stadt Salzburg und in Grödig (Salzburg-Umgebung) erfolgt, informierte die Landespolizeidirektion Salzburg in einer Aussendung. Laut ORF soll Müller in offenbar in dem Etablissement in der Stadt Salzburg festgenommen worden sein. Die Salzburger Polizei habe den Festnahmevollzug in Assistenzleistung für die Steuerbehörde durchgeführt, erklärte ein Polizei-Sprecher auf Anfrage der APA. Die beiden Männer wurden in die Justizanstalt Salzburg gebracht.

Staatsanwaltschaft Augsburg hält sich bedeckt

Die zuständige Staatsanwaltschaft in Augsburg machte aufgrund des Steuergeheimnisses keine Angaben über die Höhe der offenbar hinterzogenen Steuergelder und gab auch sonst keine Details zu dem Fall bekannt. Die Berichte des ORF wurden auf Anfrage von SALZBURG24 weder bestätigt noch dementiert. Es gebe ein Verfahren wegen Verstoßes gegen die Abgabenordnung mit drei Beschuldigten im Alter zwischen 57 und 72 Jahren, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Augsburg, Oberstaatsanwalt Matthias Nickolai im SALZBURG24-Gespräch.

Ein Beschuldigter in Deutschland in U-Haft

Es sei sowohl in Deutschland als auch in Österreich umfangreiches Beweismaterial sichergestellt worden, erklärte Nickolai. Zudem seien eine Person in Deutschland und zwei Personen in Österreich festgenommen worden. Über die in Deutschland festgenommene Person sei bereits die U-Haft verhängt worden.

Laut einem Bericht des ORF Salzburg handelt es sich bei dem 63-Jährigen um einen bekannten Bordellbesitzer und Pokerspieler, der auch in Talkshows aufgetreten ist und eine Autobiografie geschrieben hat. Dem Mann sollen mehrere Bordelle in Österreich und Deutschland gehören.  Der 72-Jährige soll Geschäftsführer eines Bordells in München sein.

(SALZBURG24/APA)

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • "Pascha"-Besitzer in Salzburg festgenommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen