AA

Paris als beste Studentenstadt - Wien auf Platz 16

Wien schaffte es wieder unter die Top 75 der Studentenstädte.
Wien schaffte es wieder unter die Top 75 der Studentenstädte. ©apa (Sujet)
Bereits zum vierten Mal beansprucht Paris den ersten Platz im "QS Best Student Cities Ranking" für sich. Gefolgt wird die beste Studentenstadt 2016 von Melbourne und Tokio. Wien schafft es auf Platz 16.
2014: Schlechtere Platzierung
2013: Bessere Platzierung
2012 auf Platz 5

Das Städteranking basiert auf fünf Indikatoren: der Qualität der Uni (gemessen durch Platzierungen der einzelnen Unis einer Stadt im QS Uni-Ranking), dem “Studenten-Mix” (z.B. Anteil der Studenten an der Gesamtbevölkerung, Zahl der internationalen Studenten), der Lebensqualität (z.B. Sicherheit, Umweltverschmutzung, Korruption), einer Umfrage unter Arbeitgebern über die Qualität der Absolventen und der Leistbarkeit (Studiengebühren bzw. Lebenshaltungskosten).

Kriterien und Platzierungen der besten Studentenstädte

Berücksichtigt wurden nur Städte mit einer Einwohnerzahl von über 250.000 sowie mindestens zwei ansässigen Unis in den QS World University Rankings. Insgesamt erfüllen 122 Städte weltweit diese Bedingungen, wovon 75 gelistet wurden.

Wien punktet dabei vor allem bei der Lebensqualität (Platz drei) und der Leistbarkeit (Platz sieben). Schlechter schaut es bei der Uni-Qualität (57) und der Arbeitgeber-Bewertung (45) aus.

In den Top Ten landeten noch Sydney, London, Singapur, Montreal, Hongkong, Berlin und Seoul. München kam auf Platz elf, Zürich auf Platz zwölf.

(apa/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Paris als beste Studentenstadt - Wien auf Platz 16
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen