AA

Paralympics: Ukraine plant Boykott der Sotschi-Spiele

Ukraine: Boykott, wenn Moskau seine Truppen nicht bis Freitag aus der Krim abzieht.
Ukraine: Boykott, wenn Moskau seine Truppen nicht bis Freitag aus der Krim abzieht. ©AP
Das ukrainische Team plant einen Boykott der Paralympischen Winterspiele 2014 in Sotschi. Das hat am Dienstag eine Sprecherin gegenüber der Nachrichtenagentur AFP verkündet.
Zwei Vorarlberger in Sotschi

Sollte Moskau bis zur Eröffnung am kommenden Freitag die Truppen nicht von der Halbinsel Krim abziehen, werde die Ukraine nicht an den Winterspielen der Behindertensportler teilnehmen, hieß es.

Truppenabzug von Krim verlangt

“Wir verlangen eine friedliche Lösung und dass das Gastgeberland seine Aggressionen beendet und seine Truppen vor dem Beginn der Spiele aus der Krim zurückholt”, erklärte Natalia Garatsch, Sprecherin des paralympischen Komitees der Ukraine. “Ist das nicht der Fall, werden wir die Paralympics boykottieren”, betonte sie weiters. Man werde bis maximal Freitagfrüh mit der Entscheidung zuwarten.

Eröffnung am Freitag

Die Eröffnung der XI. Winter-Paralympics in Sotschi beginnt am Freitagabend um 17.00 Uhr MEZ, also um 20.00 Uhr Ortszeit in Russland. Die Spiele dauern bis 16. März. Die ukrainische Mannschaft besteht aus insgesamt 31 Personen, darunter einige Begleitläufer.

“Moralisch haben wir nicht das Recht, an den Spielen teilzunehmen, wenn Russland die Konfrontation mit der Ukraine nicht beendet”, ergänzte Garatsch. Das Internationale Paralympische Komitee (IPC) hatte zuvor noch verkündet, das Team der Ukraine werde in Sotschi an den Start gehen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Special Olympia
  • Paralympics: Ukraine plant Boykott der Sotschi-Spiele
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen