AA

Panne beim G-20-Gipfel: Persönliche Daten von Obama und Putin verschickt

E-Mail-Panne beim G-20-Gipfel: Persönliche Daten von 31 Regierungs- und Staatschefs verschickt.
E-Mail-Panne beim G-20-Gipfel: Persönliche Daten von 31 Regierungs- und Staatschefs verschickt. ©EPA
Die australische Einwanderungsbehörde hat versehentlich persönliche Daten aller 31 am G-20-Gipfel in Australien teilnehmenden Staats- und Regierungschefs an einen Fußballveranstalter verschickt. Unter anderem sollen die Nummern der Reisepässe weitergeleitet worden sein.

Wie der “Guardian” am Montag berichtete, sind insgesamt 31 Staats- und Regierungschefs von der Datenpanne betroffen, darunter US-Präsident Barack Obama, der russische Präsident Wladimir Putin, die deutsche Kanzlerin Angela Merkel oder der britische Premier David Cameron.

Bei den versehentlich weitergeleiteten Informationen handelt es sich demnach unter anderem um die Passnummern und Angaben zum Einreisevisum für Australien. Laut dem “Guardian”-Bericht verschickte ein Beamter der Einwanderungsbehörde die Daten Anfang November versehentlich per E-Mail an ein Mitglied des Organisationskomitees für die Fußball-Asienmeisterschaft, die im Jänner in Australien stattfand. Neben Merkel und Obama hatten auch der russische Präsident Wladimir Putin, der britische Premierminister David Cameron und der chinesische Präsident Li Xinping am G-20-Gipfel in Brisbane Mitte November teilgenommen.

Vor dem Start des G-20-Gipfels wurde erstmals
Vor dem Start des G-20-Gipfels wurde erstmals "geschmust": Tony Abbott ©Für die Kameras wird vorab erst einmal geknuddelt – natürlich mit Koalas, wird sind ja in Australien… Tony Abbott und Wladimir Putin vor dem Start des G-20-Gipfels. AP

Die australische Einwanderungsbehörde bestätigte die Datenpanne, wollte sich zunächst aber nicht zu Einzelheiten äußern. Die Daten seien vom Empfänger sofort wieder gelöscht und nicht weiterverbreitet worden, erklärte eine Sprecherin. Außerdem sei umgehend der australische Datenschutzbeauftragte informiert worden. Ob auch die betroffenen Staats- und Regierungschefs informiert wurden, sagte sie nicht. (APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Panne beim G-20-Gipfel: Persönliche Daten von Obama und Putin verschickt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen