AA

Pakistan: 19 NATO-Tanklaster in Brand gesetzt

Bei einem Anschlag auf Tanklastwagen mit Benzin für die NATO-Truppen in Afghanistan sind am Montag in der südpakistanischen Provinz Belutschistan 19 Fahrzeuge ganz oder teil­weise zerstört worden.

Rund ein Dutzend Bewaffnete auf Motorrädern hätten das Feuer auf den Konvoi eröffnet, als er in dem Dorf Kolpur südlich der Provinzhauptstadt Quetta auf eine Polizeieskorte warteten, sagte ein Polizeisprecher.

Die Fahrer seien unverletzt entkommen, doch 13 Tanklaster seien ganz und sechs weitere teilweise ausgebrannt, sagte der Sprecher. Sieben Fahrzeuge seien unbeschädigt geblieben. Zunächst bekannte sich niemand zu dem Anschlag. Die Taliban hatten in der Vergangenheit jedoch wiederholt ähnliche Anschläge auf Transporte der NATO-Truppen verübt.

Der Großteil der Güter zur Versorgung der US-Truppen im Süden Afghanistans geht über Pakistan. Anschläge zwingen die US-Truppen jedoch zunehmend, alternative Versorgungsrouten zu suchen. Während 2009 noch 90 Prozent der auf dem Landweg transportierten Güter von der pakistanischen Hafenstadt Karachi ins Nachbarland gebracht wurden, werden inzwischen 40 Prozent über die zentralasiatischen Staaten im Norden Afghanistans geliefert.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Pakistan: 19 NATO-Tanklaster in Brand gesetzt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen