AA

Otto Wagner Spital: 13-Jährige soll in Erwachsenenpsychiatrie missbraucht worden sein

Das 13-jährige Mädchen soll von einem erwachsenen Patienten missbraucht worden sein.
Das 13-jährige Mädchen soll von einem erwachsenen Patienten missbraucht worden sein. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Die Staatsanwaltschaft hat nun nach dem möglichen Missbrauch einer 13-Jährigen in der psychiatrischen Abteilung des Wiener Otto-Wagner-Spitals ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Möglicher Missbrauch in Psychiatrie

“Dieses steht noch ganz am Anfang”, bestätigte Behördensprecherin Nina Bussek am Donnerstag einen Bericht des “Kurier”.

Missbrauch in Psychiatrie: Mann sperrte sich mit 13-Jähriger ein

Zu dem gewaltsamen Übergriff eines erwachsenen Patienten auf das 13-jährige Mädchen sei es am 12. Juni in der Erwachsenenpsychiatrie des Otto-Wagner-Spitals in Wien-Penzing gekommen. Der Mann soll sich mit der 13-Jährigen in einem Waschraum eingesperrt haben, die Türe musste aufgebrochen werden, schreibt der “Kurier”. Eine interne Revision des Krankenanstaltenverbunds (KAV) ist noch nicht abgeschlossen.

Trennung von Jugendlichen und Erwachsenen gefordert

Zuvor hatte sich schon die Volksanwaltschaft eingeschaltet, um den Vorfall zu untersuchen. In der Kritik steht nämlich das Vorgehen, dass Minderjährige in Akutsituationen bei einem Engpass auf Kinder- und Jugendpsychiatrischen Abteilungen in Abteilungen für Erwachsene untergebracht werden. Volksanwalt Günther Kräuter: “Seit Jahren warnen wir eindringlich vor Gefahren und Folgen der Fehlplatzierung von psychisch erkrankten Kindern unter kranken Erwachsenen. Statt Lösungen hören wir immer wieder Vertröstungen und neue Absichtserklärungen.”

Laut Kräuter würden in Wien pro Tag durchschnittlich zwei psychisch erkrankte Kinder oder Jugendliche in einem völlig ungeeignetem Umfeld untergebracht. Dies stehe eklatant im Widerspruch zu Patientenrechten und der UN-Kinderrechtskonvention.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 14. Bezirk
  • Otto Wagner Spital: 13-Jährige soll in Erwachsenenpsychiatrie missbraucht worden sein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen