AA

Oscars 2018: So werden die Preisträger ausgewählt 

Wie werden die Oscar-Preisträger ausgewählt? Antworten auf diese und weitere Fragen hier
Wie werden die Oscar-Preisträger ausgewählt? Antworten auf diese und weitere Fragen hier ©AFP (Sujet)
Zum bereits 90. Mal werden die Oscars verliehen, sie stellen die wichtigste Auszeichnung der ganzen Filmbranche dar. Wie das Prozedere von der Abstimmung bis zur Verteilung der Umschläge auf der Bühne aussieht, wird hier erläutert.

Jeweils am Dienstag vor der Vergabe der Oscars müssen die Stimmzettel eingegangen sein. Die knapp 7.000 Mitglieder der Akademie können in der Endrunde in allen 24 Kategorien von Kamera bis bester Film abstimmen. Die meisten Nominierungen waren zuvor von den einzelnen Branchen gewählt worden. Es gibt 17 Berufszweige, darunter stellen die Schauspieler und die Produzenten die größten Gruppen.

So werden die Oscar-Preisträger bestimmt

Der Weg in die Academy of Motion Picture Arts and Sciences führt über eine Oscar-Nominierung, über Empfehlungen oder besondere Verdienste um den Film. Man kann sich keine Mitgliedschaft erkaufen, man wird berufen. 2017 wurden 744 Einladungen an neue Mitglieder verschickt, eine Rekordzahl. Auf der Liste standen 24 Oscar-Preisträger und Vertreter aus 57 Ländern, darunter aus Österreich Regisseurin Jessica Hausner und die Schnittmeisterin Monika Willi.

Frauen machten 39 Prozent der neuen Kandidaten aus. Damit stieg der Frauenanteil in der Organisation auf 28 Prozent an, verglichen mit 25 Prozent im Jahr 2015. Der Anteil nicht-weißer Mitglieder ging demnach von 8 auf 13 Prozent hoch. Die Oscar-Akademie setzte damit ihre Bemühungen um mehr Vielfalt fort. Die Oscar-Juroren müssen ihre Stimmzettel mit der Post oder online einreichen. Nach alter Tradition zählt die Prüfgesellschaft PricewaterhouseCoopers die Stimmen von Hand an einem geheimen Ort aus.

Bis 2017 kannten nur zwei Mitarbeiter vorab den Ausgang der Wahl. Sie brachten die streng gehüteten Ergebnisse in 24 Kategorien in versiegelten Umschlägen direkt zur Preisgala. Heuer ist erstmals ein dritter Mitarbeiter für eine zusätzliche Kontrolle eingeweiht. Nach dem Oscar-Patzer mit vertauschten Umschlägen im vorigen Jahr hat die Filmakademie bessere Vorkehrungen gegen solche Pannen beschlossen.

>> News, Infos und Fun-Facts rund um die Oscars 2018

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Oscars 2018: So werden die Preisträger ausgewählt 
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen