AA

Oscars 2012: Die besten Nebendarsteller

Die Auswahl für die besten Nebendarsteller bei den diesjährigen Oscars ist bunt gemischt und das nicht nur was das Alter betrifft. Die Verleihung dürfte nicht aufgrund dessen ziemlich spannend werden.
Oscars 2012: Alle Nebendarsteller
oscars 2012: Alle Nominierungen
Infografik zu den Oscars
Oscars 2012: Alle Nominierungen

Auf den Oscar in der Kategorie “Bester Nebendarsteller” und den der “Besten Nebendarstellerin” dürfen in diesem Jahr ganz unterschiedliche, aber vor allem interessante Schauspieler hoffen. Sowohl bei den Männer, als auch bei den Frauen dürfte das Rennen nach der beliebten Trophäe äußerst spannend werden.

Oscars 2012: Die besten Nebendarsteller

Bei den Männern dürfte es in diesem Jahr nicht leicht werden, was den Gewinner des “Besten Nebendarstellers” betrifft. Wir stellen die fünft Oscar-Anwärter vor. 

Kenneth Branagh ist ein britischer Regisseur und Schauspieler. Er spielte unter anderem Rollen in Hamlet, Othello, Wild Wild West und Harry Potter.  Kenneth Branagh wurde bereits fünf Mal für einen Oscar nominiert, je einmal als bester Hauptdarsteller, Drehbuchautor, Regisseur, für den besten Kurzfilm und als bester Nebendarsteller. In diesem Jahr konnte er in seiner Rolle als “Sir Laurence Olivier” in “My Week with Marilyn” überzeugen.Auch Jonah Hill, vielen bekannt aus seiner Rolle als “Bret” in “I Heart Huckabees” oder “Seth” in “Superbad”, kämpft um den Oscar des besten Nebendarstellers. Der 28-Jährige ist der Jüngste im Bunde und ist für seine Rolle in “Moneyball” an der Seite von Brad Pitt nominiert.

Nick Nolte ist ein alter Hase im Business und hat schon in zahlreichen Film- und Theaterproduktionen mitgespielt. Mit der Rolle in “Warrior” ist er bereits zum dritten Mal für einen Oscar nominiert. Ein weiterer Anwärter für den Oscar als bester Nebendarsteller ist Christopher Plummer, der die Oscar Jury in dem Film “Beginners” überzeugt hat. Der 83-Jährige blickt auf eine äußert erfolgreiche Karriere zurück und wurde schon mehrfach ausgezeichnet. Der letzte unter den Oscar Anwärtern bei den männlichen Nebendarstellern ist Max von Sydow, der für seine Rolle in “Extrem laut und unglaublich nah” nominiert wurde. Er gilt als einer der profiliertesten internationalen Charakterschauspielern und war schon zwei Mal für einen Oscar nominiert.

Oscars 2012: Alle Nominierten in der Kategorie “Beste Nebendarstellerin”

Nun auch ein Blick auf die weiblichen Anwärterinnen der Oscars in Sachen Nebendarstellern. Die Jury der Oscars hat es sich in diesem Jahr nicht unbedingt leicht gemacht und einige interessante Talenten ausgewählt. Der Film “The Artist” steuert da gleich die erste Kandidatin bei: Bérénice Bejo überzeugte in dem Stummfilm auf voller Linie. In ihrer Rolle musste sie nicht nur viel tanzen, sondern auch mit Gestik und Mimik begeistern. Sie hat bereits in einigen französischen Filmen mitgespielt und gilt als äußerst talentiert. Eine weitere Anwärterin auf die Auszeichnung ist Jessica Chastain, die in dem Film “The Help” Jury und das Publikum faszinierte. Die Amerikanerin hat Erfahrung in einigen Theater- und Filmrollen gesammelt, sie spielte unter anderem in den Filmen “Take Shelter” (einer der Highlights der letzten Viennale) und “The Tree Of Life”. In Hollywood ist sie ein Neuling, wird aber als großes Talent gehandelt.

Auch nominiert ist Melissa McCarthy für die Nebenrolle in “Brautalarm”. Die 41-Jährige spielte in der TV-Serie “Gilmore Girls” und in diversen Comedyfilmen. Sie hat bereits einen Emmy im Schrank und dürfte gute Chancen auf einen Oscar haben. Janet McTeer ist eine eher unbekannte Schauspielerin. Die Britin hat in diesem Jahr in der Nebenrolle in dem Film “Albert Nobbs” überzeugt, dessen Kinostart in Österreich noch nicht bekannt ist. Die letzte Nominierte ist Octavia Spencer für die Rolle in “The Help”, die dafür schon einige Awards, darunter einen SAG, ergattert hat. Sie gilt derzeit als eine der Favoritinnen unter den Frauen. 

Es bleibt also spannend bei den Oscars: In der Nacht auf den 27. Februar wird bekannt gegeben, wer eine begehrte Trophäe mit nach Hause nehmen darf.

(Redaktion) 

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Oscars 2012: Die besten Nebendarsteller
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen