AA

Oscar-Preisträger Kevin Costner feiert 60. Geburtstag

Kevin Costner feiert seinen 60. Geburtstag.
Kevin Costner feiert seinen 60. Geburtstag. ©EPA
Der zweifache Oscar-Preisträger und Action-Held Kevin Costner feiert am Sonntag seinen 60. Geburtstag.

Das Alter sei ihm egal, sagt er in einem Video-Interview des Magazins “AARP”. Er sei mit Menschen zusammen, die ihm wichtig sind. “Wie meine Frau sagt: Es ist nur eine Zahl”, bekräftigt Costner.

Vor zehn Jahren gab er seiner zweiten Frau, Ex-Model und Designerin Christine Baumgartner, das Ja-Wort. Sie haben drei Kinder im Alter von vier bis sieben Jahren. Aus der ersten Ehe mit seiner College-Liebe Cindy Silva und aus einer weiteren Romanze kommen vier erwachsene Kinder hinzu. “In unserem Haus geht es laut zu”, grinst Costner in dem Interview. “Ich liebe mein Leben. Ich bedauere nichts. Es herrscht eine Menge Freude in unserem Haus”.

Kevin Costner: Kino-Highlights 2014

Es gibt auch jede Menge Projekte in seinem Leben. Gleich drei Costner-Filme kamen 2014 ins Kino. In “Jack Ryan: Shadow Recruit” spielte er einen CIA-Agenten, in dem Sportdrama “Draft Day” den Manager eines Footballteams, in “3 Days To Kill” setzt er wieder auf Action. Als CIA-Agent der alten Schule muss er in Paris einen letzten Auftrag erfüllen.

Film Review 3 Days To Kill

Derzeit ist der Thriller “Criminal” in der Mache, mit Costner als gefährlichem Gefängnisinsassen, dem die Fähigkeiten eines toten CIA-Agenten eingepflanzt werden. Der manipulierte Häftling soll dabei helfen, einen mörderischen Terror-Plot zu verhindern. Neben großen Action-Filmen nimmt sich Costner aber auch für Independent-Filme Zeit. Ende Jänner läuft in den USA das Rassismus-Drama “Black or White” an. Für Costner ist es “ein kleiner Film”, in dem er unbedingt mitspielen wollte. Er hoffe, dass dies eine Gelegenheit ist, “um den Dialog zu beginnen, der in Amerika dringend notwendig ist”.

So begann die Schauspielkarriere

Mit Lawrence Kasdans Western “Silverado” fiel Costner vor 30 Jahren erstmals auf. 1987 legte er in Brian de Palmas “The Untouchables – Die Unbestechlichen” Al Capone das Handwerk. Anfang der 90er-Jahre war er der legendäre “Robin Hood – König der Diebe”, der hartnäckige Staatsanwalt in dem Polit-Thriller “JFK” und der Beschützer eines schwarzen Super-Stars (Whitney Houston) in der Thrillerromanze “Bodyguard”. Da war er auch schon ein gefeierter Oscar-Preisträger, allerdings nicht für seine Schauspielerei.

Oscar für Kevin Costner

Seine einzigen beiden Oscars erhielt er als Regisseur und Produzent des Indianerepos “Dances With Wolves” (“Der mit dem Wolf tanzt”). Sein Regiedebüt gewann 1991 auf Anhieb sieben Oscars. Es war nach “Cimarron” (1931) erst der zweite Western, dem die Mitglieder der Amerikanischen Filmakademie einen Oscar als bester Film zuerkannten. Costner setzte sich gegen Starregisseure wie Francis Ford Coppola (“Der Pate III”) und Martin Scorsese (“Goodfellas”) durch.

Doch Costner musste auch teure Flops hinnehmen. Das von ihm produzierte futuristische Abenteuer “Waterworld” (1995) war ein großer Reinfall, ebenso das düstere Epos “Postman” (1998) mit Costner als Regisseur und Hauptdarsteller. Für den Western “Open Range – Weites Land” trat er 2004 noch einmal hinter die Kamera. In seinen Rollen ließ er sich ungern festlegen. Als einsamer Flaschenpost-Sender in “Message in a Bottle” (1999) wird er zum romantischen Helden, als “Mr. Brooks – Der Mörder in Dir” (2007) zum Serienkiller mit einem Doppelleben.

Kevin Costner

Costner hat in den vergangenen Jahren eine weitere künstlerische Laufbahn entdeckt. Mit seiner Rock- und Countryband “Kevin Costner & Modern West” geht er als Sänger und Gitarrist häufig auf Tour. “Ich mache auf der ganzen Welt Musik”, sagt Costner im “AARP”-Interview. “Ich weiß noch nicht, wo die zweite Hälfte meiner Karriere hingeht. Aber ich behalte mir immer das Recht vor, etwas anderes zu tun”.

Fotos: AP/EPA

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Oscar-Preisträger Kevin Costner feiert 60. Geburtstag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen