AA

Oscar Pistorius: Trauerfeier für getötete Freundin Reeva Steenkamp in Südafrika

Bei der Trauerfeier für Reeva Steenkamp in Port Victoria
Bei der Trauerfeier für Reeva Steenkamp in Port Victoria ©EPA
Nach dem tragischen gewaltsamen Tod von Reeva Steenkamp, der Freundin des südafrikanischen Sprintstars Oscar Pistorius, der sich am Valentinstag ereignete, fand am Dienstag im südafrikanischen Port Elizabeth die Trauerfeier statt. Die Freunde von Pistorius sprachen sich bei diesem Anlass gegen eine Freilassung des Sprintstars auf Kaution aus.
Bei der Trauerfeier
Mordanklage gegen Pistorius
Sprinterstar bestreitet Mord

Bedeckt mit einem weißen Tuch und weißen Blumen wurde der Sarg der 29-jährigen Reeva Steenkamp am Dienstagvormittag in die Kapelle des Krematoriums ihrer Heimatstadt getragen. Dutzende Freunde und Familienangehörige nahmen an der privaten Feier teil.

Reeva Steenkamp: Erschossen am Valentinstag

Das Fotomodel war am 14. Februar im Haus von Pistorius in Pretoria erschossen worden. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Sprintstar vor, seine Freundin vorsätzlich getötet zu haben. Pistorius und seine Verteidigung sprechen von einem Versehen, er will sie demnach für einen Einbrecher gehalten haben. Ein Gericht von Pretoria sollte am Dienstag über einen Antrag der Anwälte entscheiden, Pistorius gegen Kaution auf freien Fuß zu setzen.

Gavin Venter, einer der Trauergäste in Port Elizabeth, sprach sich gegen eine Freilassung von Pistorius gegen Kaution aus. “Er ist eine Gefahr für die Öffentlichkeit. Er wird eine Gefahr für Zeugen sein, deshalb sollte er in Haft bleiben”, sagte der ehemalige Jockey, der mit Steenkamps Vater, einem Trainer von Rennpferden, gearbeitet hatte. Das 29-jährige Opfer bezeichnete er als “einen Engel”.

Pistorius und Freundin: Beziehungsprobleme?

Es habe keinerlei Anzeichen von Beziehungsproblemen gegeben, sagte Venter: “Ich fragte ihren Vater, er sagte, sie war sehr glücklich mit Oscar, aber vielleicht hat sie es einfach vor allen verborgen”.

Auch Bongiwe Gaxambaa, eine von Steenkamps früheren Klassenkameradinnen auf einer katholischen Privatschule von Port Elizabeth, fühlte sich unwohl bei dem Gedanken, Pistorius könnte auf Kaution freikommen. Sie erinnere sich noch immer an Steenkamps Lächeln, ihre offene und freundliche Art, sagte Gaxambaa.

“Erst hier wird mir langsam klar, dass sie für immer von uns gegangen ist”, sagte sie kurz vor Beginn der Trauerfeier. Das Drama um Pistorius, der mit spektakulären Sprints auf Beinprothesen zum Star wurde, und seine Freundin beherrscht in Südafrika seit Tagen die Schlagzeilen.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Oscar Pistorius: Trauerfeier für getötete Freundin Reeva Steenkamp in Südafrika
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen