AA

Opfer der NS-Medizin: Feierliche Bestattung nach Spiegelgrund-Gräueltaten

Opfer vom Spiegelgrund fanden am Zentralfriedhof die letzte Ruhe
Opfer vom Spiegelgrund fanden am Zentralfriedhof die letzte Ruhe ©APA/HERBERT PFARRHOFER
Unfassbares Leid hatten Kinder in der NS-Zeit am Spiegelgrund auszustehen. Heinz Fischer, Michael Häupl, Sonja Wehsely und weitere Politiker gedachten am Mittwoch der dort stattgefundenen Gräueltaten im Rahmen einer feierlichen Bestattung von Opfern der NS-Medizin.
Das war die Zeremonie

Bereits vor zehn Jahren wurden die sterblichen Überreste einiger Opfer der NS-Kindereuthanasie am Spiegelgrund im Rahmen einer feierlichen Zeremonie am Zentralfriedhof bestattet. Am Mittwoch erfolgte die Bestattung weiterer medizinischer Präparate von PatientInnen, die durch die NS-Medizin in Wien ermordet wurden. Bundespräsident Heinz Fischer, Bürgermeister Michael Häupl, Gesundheits- und Sozialstadträtin Sonja Wehsely, Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch und Dorothee Stapelfeldt, Zweite Bürgermeisterin von Hamburg, erweisen den Opfern die Ehre.

Beispiellose Verbrechen in der NS-Zeit

“Die Verbrechen des Nationalsozialismus sind beispiellos. Und es wäre eine schreckliche Verharmlosung, Vergleiche zwischen der NS-Zeit und aktuellen Ereignissen zu ziehen. Aber nur ein gefestigtes Bekenntnis zur Demokratie, zur Solidargemeinschaft und die Überzeugung, dass jedes Menschenleben wertvoll ist und Respekt verdient, kann uns als Gesellschaft davor schützen, dass neues Unrecht wachsen und an Boden gewinnen kann”, erklärte Fischer im Vorfeld.

“Erinnern und gedenken, das können wir für die Opfer tun und uns der Auseinandersetzung mit der Vergangenheit stellen. Und als meine persönliche Verpflichtung sehe ich es, alles zu tun, damit so etwas Unvorstellbares nicht mehr möglich wird”, unterstrich Häupl.Wien. “Wir gedenken der Opfer des NS-Terrors in ihrer Gesamtheit und in ihrer Individualität. Ein klares ‘Wehret den Anfängen!’ sowie der universelle Einsatz für demokratische Werte und Menschenrechte – das sind die wichtigsten Voraussetzungen für ein ‘Nie wieder!”, so Wehsely.

Zeitzeugen erzählen vom Leid am Spiegelgrund

Am kommenden Montag, den 14. Mai, werden im Rahmen der Veranstaltung “Spiegelgrund-Überlebende erzählen” Videointerviews mit ZeitzeugInnen der Wiener Jugendfürsorge in der Gedenkstätte Steinhof im Otto-Wagner-Spital präsentiert (10:00 Uhr, Otto-Wagner-Spital, V-Gebäude). Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes statt, ebenso wie die heutige feierliche Bestattung und der Vortrag des deutschen Experten Michael Wunder über “Die Geschichte der Euthanasie im Nationalsozialismus und die Verantwortung für heutiges Handeln” im Rahmen der Wiener Vorlesungen am vergangenen Montag.

Die Medizin übernahm im Nationalsozialismus eine neue und besonders menschenverachtende Aufgabe: die von den Nazis so genannte “Ausmerzung” von Menschen, die sie als “minderwertig” qualifizierten. Für Personen mit intellektuellen Beeinträchtigungen, psychisch Kranke und Unangepasste war in der nationalsozialistischen Volks- und Leistungsgemeinschaft kein Platz. Sie wurden verfolgt, eingesperrt und der Vernichtung preisgegeben.

Das heutige Sozialmedizinische Zentrum Baumgartner Höhe stand während der NS-Zeit im Brennpunkt der verschiedenen Tötungsaktionen des Regimes gegen PsychiatriepatientInnen und Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen. Etwa 3.200 Menschen wurden in den Jahren 1940/41 im Rahmen der so genannten “Aktion T4” nach Schloss Hartheim in Oberösterreich deportiert und dort in der Gaskammer getötet. Nachdem aufgrund zahlreicher Proteste von Angehörigen und verschiedenen Institutionen diese verbrecherische Vernichtungsaktion Ende August 1941 offiziell gestoppt worden war, wurden die Ermordungen in die einzelnen Anstalten verlagert – “dezentralisiert”.

Auch am Steinhof geschah Schreckliches

Alleine für die Anstalt “Am Steinhof” ist in dieser Phase nach Schätzungen von ca. 3.500 zusätzlichen Todesfällen bis 1945 auszugehen. Systematische Vernachlässigung, Unter- und Mangelernährung, mangelnder Schutz vor Kälte sowie bewusst geförderte Infektionskrankheiten stellten die häufigsten Todesursachen dar.

In der Anstalt “Am Spiegelgrund” wurden außerdem 789 Kinder und Jugendliche umgebracht, die meisten davon als Opfer der so genannten “Kindereuthanasie”. Von vielen der ermordeten Opfer wurden zur weiteren wissenschaftlichen Ausbeutung Präparate angefertigt, an denen bis weit in die Nachkriegszeit hinein ohne Bedenken wissenschaftlich-medizinisch geforscht wurde.

Aufarbeitung in den vergangenen Jahren

2002 wurden die Gehirnpräparate von über 400 in der NS-Zeit in der Klinik am Spiegelgrund ermordeten Kindern im Rahmen einer feierlichen Zeremonie am Zentralfriedhof bestattet. Seit 2006 hat die Stadt Wien zahlreiche Überlebende vom “Spiegelgrund” für deren wichtige Aufklärungs- und ZeitzeugInnenarbeit über die Gräueltaten des Nazi-Regimes mit dem Goldenen Verdienstzeichen des Landes Wien ausgezeichnet.

Das Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes hat im Auftrag und in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Wien und dem Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus im Jahr 2008 die seit 2002 bestehende Ausstellung “Der Krieg gegen die ‘Minderwertigen’ – Zur Geschichte der NS-Medizin in Wien” im Pavillon V des Otto-Wagner-Spitals neu gestaltet und erweitert. Die Ausstellung erläutert, beginnend mit der Vorgeschichte, die nationalsozialistischen Medizinverbrechen in Wien und thematisiert auch den Umgang mit diesen Verbrechen nach 1945.

In den letzten Jahren wurden im Zuge einer umfassenden Erhebung zu Relikten der NS-Geschichte in der Geschäftsgruppe Gesundheit und Soziales der Stadt Wien weitere Unterlagen und histologisches Material von Opfern der NS-Psychiatrie aufgefunden und einer Sichtung und Aufarbeitung durch das Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes zugeführt. Unterlagen wie Fotos und Krankengeschichten wurden dem Wiener Stadt- und Landesarchiv übergeben, die histologischen und anatomischen Präparate vom Spiegelgrund werden nun bestattet.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Opfer der NS-Medizin: Feierliche Bestattung nach Spiegelgrund-Gräueltaten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen