AA

Online-Banking-Probleme bei Erste Bank und Sparkasse

Probleme beim Online-Banking der Erste Bank.
Probleme beim Online-Banking der Erste Bank. ©APA
Am Mittwoch hatte die Erste Bank mit IT-Problemen zu kämpfen. Kunden  können das Online-Banking der Erste bank und Sparkassen nicht nutzen. Der Grund für die Probleme ist vermutlich ein Netzwerkproblem.
IT-Probleme bei Bank Austria behoben

Bei der Erste Bank waren am Mittwoch auch die Homepages offline. Seit den Morgenstunden funktioniert das Online-Banking für Kunden der Erste Bank und Sparkassen nicht.

Online-Baking der Erste Bank funktioniert nicht

Zwischenzeitlich war es immer wieder kurz online, aber es läuft noch nicht stabil, bestätigte ein Banksprecher. Diese seien vom Internetbanking völlig entkoppelt, so der Sprecher. Kundendaten seien trotz IT-Problemen “zu keiner Zeit” bedroht gewesen, auch habe kein Hackerangriff stattgefunden oder eine Umstellung auf ein neues IT-System.

Bank Austria-Panne im Herbst

Eine derartige Umstellung hatte im Herbst bei der Bank Austria zu einem riesigen IT-Debakel geführt. Tagelang kam es zu schweren Pannen beim Internetbanking. Mehrere Millionen Transaktionen hatten sich verzögert, hunderttausende Privatpersonen und Firmen waren betroffen. Als Entschädigung verteilte die Bank Austria später via Internet Gutscheine an ihre Kunden, die aber nur jeder zweite Betroffene abgerufen hat. Die Aktion kostete die Bank Austria somit “nur” 11 statt 21 Mio. Euro.

 

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Online-Banking-Probleme bei Erste Bank und Sparkasse
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen