AA

Olympia in Wien: Behindertensportler würden Zusage begrüßen

Olympia in Wien würde eine Bewerbung für die Paraolympics bedeuten. Im Bild: Sportler Thomas Geierspichler.
Olympia in Wien würde eine Bewerbung für die Paraolympics bedeuten. Im Bild: Sportler Thomas Geierspichler. ©APA
Die Wiener Bevölkerung entscheidet im Rahmen einer Volksbefragung darüber, ob sich die Bundeshauptstadt um die Ausrichtung der Olympischen Sommerspiele 2028 bemühen soll. Zwar sorgt das Thema Olympia für gespaltene Gemüter, die österreichischen Behindertensportler würden den Zuschlag aber begrüßen.
Die Volksbefragung 2013
"Eine einmalige Chance"
Bewerbung kostet 100 Millionen
Sportler für die Bewerbung
Bewerbung in den 50ern
"Wir wollen gewinnen"
30 Sportstätten fehlen
Bewerbung ist "ein Knüller"

Über eine breite Zustimmung würden sich auch die heimischen Behindertensportler freuen, da sich Wien damit automatisch auch um die Paralympics 2028 bewerben würde.

“Das wäre in der Tat eine Herausforderung für die Sportstätten in Wien, sowohl organisationsmäßig als auch architektonisch”, betonte Maria Rauch-Kallat, die Präsidentin des Österreichischen Paralympischen Committees (ÖPC), am Dienstag, dass sie eine Wiener Olympia-Bewerbung unterstützen würde.

Olympia in Wien: Bewerbung für Paraolympics

“Das wäre ein absoluter Gewinn für den Behindertensport, denn es müssen alle Sportstätten nach der Ö-Norm 1600 behindertengerecht sein, nicht nur für die Sportler, sondern auch für die Besucher.”Auch Claudia Lösch, frisch gebackene Vierfach-Weltmeisterin der Ski-WM für Behindertensportler in La Molina und zweifache Paralympics-Goldmedaillengewinnerin bei den Winterspielen 2010 in Vancouver, bezeichnete das Olympia-Projekt Wien 2028 als “besondere Herausforderung” und hofft, dass es Realität wird.

“Denn es gibt nichts Schöneres für Sportler, als Heimspiele zu haben”, meinte die 24-jährige Athletin, die seit einem Autounfall im Jahr 1994 querschnittgelähmt ist.

Mehr zum Thema Wiener Volksbefragung.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Olympia in Wien: Behindertensportler würden Zusage begrüßen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen