AA

Olympia: Homosexuelle Sportler durch olympische Charta geschützt

"Sexuelle Orientierung" laut IOC-Präsident Bach Teil des Anti-Diskriminierungs-Prinzips der Charta.
"Sexuelle Orientierung" laut IOC-Präsident Bach Teil des Anti-Diskriminierungs-Prinzips der Charta. ©AP
IOC-Präsident Thomas Bach sieht homosexuelle Sportler bei den Winterspielen in Sotschi von der olympischen Charta geschützt. "Sexuelle Orientierung" sei Teil des Anti-Diskriminierungs-Prinzips der Charta, sagte Bach am Montag vor Journalisten in Sotschi.

“Wir sind gegen jede Form von Ausgrenzung”, betonte er mehrfach auf die Frage zum Umgang mit Homosexuellen in Russland.

Russisches Verbot international kritisiert

Im Gastgeberland der Winterspiele gilt ein international kritisiertes Verbot, positiv in Gegenwart von Minderjährigen über Homosexualität zu sprechen. Darauf stehen Geldstrafen.

Recht der Redefreiheit

Vor dem Beginn der Spiele zeigte sich Bach offen für Debatten. “Man kann nie politische Diskussionen verhindern. Es gilt das Recht der Redefreiheit für jeden.” Zur Kritik von Menschenrechtlern und Aktivisten sagte der IOC-Präsident, das Internationale Olympische Komitee (IOC) gehe allen konkreten Hinweisen auf Verstöße nach.

So seien etwa rund 5,8 Millionen Euro an in 13 Firmen beschäftigte Wanderarbeiter gezahlt worden, die ihre Löhne nicht erhalten hatten, berichtete Bach. Das Geld zahlten die Unternehmen erst, nachdem die Regierung und Organisatoren auf Beschwerden des Menschenrechtsbeauftragten Wladimir Lukin reagiert und sich dafür eingesetzt hatten.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Olympia
  • Olympia: Homosexuelle Sportler durch olympische Charta geschützt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen