AA

Olmert: Katzav muss zurücktreten

Der israelische Präsident Moshe Katzav ist mit einer Rücktrittsforderung von Ministerpräsident Ehud Olmert konfrontiert - dieser will nur im Falle einer Anklage abtreten.

Der mit Vergewaltigungsvorwürfen belastete Staatschef müsse seinen Rücktritt einreichen, sagte Olmert am Mittwochabend. Kurz zuvor hatte Katzav einen Rücktritt abgelehnt, solange keine Anklage gegen ihn erhoben werde.

„Ich werde keiner Erpressung nachgeben. Das Gesetz zwingt mich nicht zu einem Rücktritt“, sagte der Präsident. Sollte jedoch tatsächlich Anklage gegen ihn erhoben werden, werde er sofort zurücktreten. Generalstaatsanwalt Menachem Mazuz hatte am Dienstag erklärt, er werde gegen Katzav Anklage wegen Vergewaltigung, sexuellen Missbrauchs, Behinderung der Justiz und der Bedrohung von Zeugen erheben.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Olmert: Katzav muss zurücktreten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen