AA

"Oh Happy Day"-Sänger Edwin Hawkins gestorben

©FILE - In this June 10, 2014 file photo, Edwin Hawkins appears at the Apollo Theater Spring Gala and 80th Anniversary Celebration in New York. Hawkins, the gospel star best known for the crossover hit “Oh Happy Day,” died Monday, Jan. 15, 2018, at his home in Pleasanton, Calif., at age 74. He had been suffering from pancreatic cancer. (Photo by Brad Barket/Invision/AP, File)
Weltbekannt wurde er mit dem Gospel-Song "Oh Happy Day" aus dem Jahr 1969: US-Sänger Edwin Hawkins ist tot. Hawkins sei im Alter von 74 Jahren am Montag in seinem Haus in der Nähe von San Francisco gestorben, teilte sein Pressesprecher Bill Carpenter auf der Facebook-Seite des Musikers mit. Der Sänger sei an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt gewesen.

“Obwohl er auf der ganzen Welt sehr vermisst werden wird, gibt uns seine Botschaft von Liebe, Leben und Zuspruch, die er in seine Musik eingebracht hat, die Hoffnung, dass wir ihn im Himmel wiedersehen und ‘Oh Happy Day’ singen werden”, wurde die Familie des Grammy-Gewinners zitiert.

Hawkins wurde am 19. August 1943 in Kalifornien geboren und war schon als Kind und Jugendlicher in der Kirchen- und Gospelmusik aktiv. Er vermengte Gospel und weltliche Musik, und nahm in den späten 1960er Jahren mit seinem damaligen Gospel-Chor erstmals “Oh Happy Day” auf. Es sei eigentlich ein altes Kirchenlied gewesen, sagte Hawkins einmal über seinen Hit. “Meine Mutter hatte ein altes Gesangbuch, und ich hatte ein Talent dafür, diese Lieder neu zu arrangieren.”

Mehr als sieben Millionen verkaufte Singles

Die Platte war der Beginn einer lange Jahre dauernden Karriere. 1969 erreichte “Oh Happy Day” Spitzenplätze in den R&B-Charts sowie der Pop-Hitparade in den USA. Weltweit wurden mehr als sieben Millionen Singles verkauft. 1970 gewann Hawkins seinen ersten Grammy, drei weitere sowie 19 Nominierungen für den Musikpreis folgten.

“Ich habe nie geplant, ins Musikgeschäft zu gehen”, sagte Hawkins einem Nachruf in der “New York Times” zufolge. “Der Erfolg der Platte hat mein Schicksal entschieden.”

(APA/dpa)

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • "Oh Happy Day"-Sänger Edwin Hawkins gestorben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen