AA

OGV Alberschwende - Vereinsausflug zur Landesgartenschau 2014 in Schwäbisch Gmünd

Landesgartenschau 2014 in Schwäbisch-Gmünd
Landesgartenschau 2014 in Schwäbisch-Gmünd ©Berno Dür
An die 45 Mitglieder des OGV Alberschwende unternahmen vom 30.-31.08.2014 eine zweitätige Reise in die schöne Schwäbische Alb in Baden-Württemberg. Übernachtet wurde im sehr modernen, aber mit warmen, einladenden Farben ausgestatteten Hotel Ibis Styles in Aalen. Das 66.

000 Einwohner zählende Städtchen nahe Stuttgart bietet den Besuchern eine sehenswerte Altstadt mit vielen Geschäften und Einkehrmöglichkeiten inmitten einer weitläufigen Fußgängerzone.

Unser erster Ausflugstag stand aber ganz im Zeichen der baden-württembergische Landesgartenschau 2014 in Schwäbisch-Gmünd. Auf rund 15 Hektar Ausstellungsfläche konnten wir in der als “Himmelsgarten” bezeichneten Parkanlage eine Fülle von floristischen und gärtnerischen Sehenswürdigkeiten sowie viel Kunst-Handwerk entdecken. Beeindruckend auch der Blick aus der Vogelperspektive vom Aussichtsturm auf das Ausstellungsgelände. Wer wollte, konnte zu Fuß über einen gemütlichen Waldweg – der sogenannten “Himmelsleiter”, ins nahegelegene “Erdenreich” – der historischen Innenstadt von Schwäbisch-Gmünd gelangen, welche ebenfalls Teil der Landesgartenschau ist und eine Fülle von Attraktionen bietet.

Am späteren Nachmittag kehrten wir dann etwas müde, aber mit vielen Eindrücken von der Landesgartenschau in unser Hotel zurück. Das anschließende Abendessen nahmen wir in der etwa fünf Gehminuten vom Hotel entfernten Braugaststätte “Roter Ochsen” ein. Dieses traditionsreiche Wirtshaus zählt zu den ältesten und vorzüglichsten Gasthäusern der Stadt Aalen. Bei gutem Wein und viel Geselligkeit ließen wir den Abend gemütlich ausklingen. Am nächsten Tag machten wir uns mit dem Reisebus auf den Weg nach Untertürkheim, einem kleinen Ort auf einer Anhöhe oberhalb von Stuttgart gelegen. Hier machten wir Halt beim “Trollingerhöfle” der Familie Warth. Hofbesitzer Fritz Warth begrüßte uns herzlich und lud uns sogleich auf einen Spaziergang durch seine Weinberge ein. Er erzählte uns dabei interessante Geschichten über die im Raum Stuttgart traditionell angebaute Trollinger-Rebsorte, über die Entwicklung seines Obst- und Weinbaubetriebes und die Herstellung eigener Edelbrände. Nicht fehlen durfte auch eine kleine Führung mit Herrn Warth hinauf zur geschichtsträchtigen Grabkapelle am Rotenberg. Trotz regnerischem Wetter bot sich uns dort ein schöner Ausblick hinunter auf die Stadt Stuttgart mit ihren großen Daimler-Benz-Werken sowie dem imposanten Fußballstadion des VfB Stuttgart. Bei der anschließenden Vesper im Trollinger-Höfle durften wir die angebotenen Weine und Edelbrände ausgiebig kosten, wovon natürlich reger Gebrauch gemacht wurde!

Mit viel Humor und bestens gelaunt fuhren wir am späteren Nachmittag mit unserm Bus wieder heimwärts in Richtung Ländle. Ein allerletzter Einkehrschwung durfte aber nicht fehlen. Diesen machten wir dann auch bei einem abschließenden Abendessen in der Traditions-Brauereigaststätte Schöre in Tettnang. Ein Dankeschön unserem Schaffeur Hubert von der Firma NKG-Busreisen, der uns immer sicher ans Ziel brachte, unserem Obm. Ing. Peter Klaus Gmeiner für die Organisation dieses Ausfluges sowie unseren freundlichen Bus-Hostessen für die Betreuung/Verpflegung während der Fahrt.

Ein Fotoalbum zum Ausflug siehe auf www.ogv.at/verein/alberschwende

Obst- und Gartenbau-Verein Alberschwende

… Natur erleben, beobachten und begleiten.

  • VIENNA.AT
  • Alberschwende
  • OGV Alberschwende - Vereinsausflug zur Landesgartenschau 2014 in Schwäbisch Gmünd
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen