AA

OGH Wien: Prozess gegen Staatsverweigerer muss wiederholt werden

Die in Krems lebenden Frauen haben laut Wiener OGH niemanden erpresst.
Die in Krems lebenden Frauen haben laut Wiener OGH niemanden erpresst. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Im letzten Jahr wurden in Krems zwei Frauen aus der Staatsverweigerer-Szene schuldig gesprochen. Sie sollen der Kremser Bürgermeisterin und einem Gemeindeverband-Obmann unberechtigte Schadenersatzforderungen zugestellt haben. Das sei laut Wiener OGH aber noch keine Erpressung.

Die 43-Jährige und ihre 79-jährige Mutter waren Ende Juni des Vorjahres festgenommen worden. Die Anklage warf ihnen vor, an die Bürgermeisterin und den Obmann eines Gemeindeverbandes unberechtigte Schadenersatzforderungen – laut Polizei Beträge im Ausmaß von über 100.000 Euro – gestellt zu haben. Sie sollen überdies mit der Eintragung in ein internationales Schuldenregister und mit Zwangsvollstreckung gedroht haben.

Verbindung zu staatsfeindlichen Organisationen

Laut Polizei sollen dabei Schriftsätze und Formulierungen gebraucht worden sein, die von staatsfeindlichen Verbindungen wie “One People’s Public Trust” (OPPT) oder “Terrania” verwendet würden. Die beiden wurden zu 24 bzw. 18 Monaten teilbedingter Haft verurteilt – davon jeweils sechs Monate unbedingt – und gingen in Berufung. Die Staatsanwaltschaft ihrerseits verlangte eine Anhebung der Strafe.

OGH: Erpressung aus der Luft gegriffen

Laut “Kurier” fehle dem OGH der Beleg, welches Übel den Opfern überhaupt angekündigt worden sei. “Die bloße Ankündigung der Eintragung einer aus der Luft gegriffenen Forderung in ein amerikanisches Schuldenregister” könne noch keine Besorgnis wecken, “die geforderte Summe tatsächlich zahlen zu müssen”, wird das Höchstgericht von der Tageszeitung zitiert.

Dass das Vorgehen der Staatsverweigerer “amtsbekannt” sei, sei keine ausreichende Erklärung. Der OGH bezweifle außerdem, dass der geforderte Betrag schon den Ruin der Betroffenen bedeutet hätte.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • OGH Wien: Prozess gegen Staatsverweigerer muss wiederholt werden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen