AA

Offener Bücherschrank wird gut angenommen

Vo.li.na.re.: Lidwina Boso, Barbara Capelli, Melanie, Stefan, Reinhold Capelli: Der offene Bücherschrank ist ein Projekt der Initiative „Mitanand“ der Stadt Bludenz und Integra Vorarlberg.
Vo.li.na.re.: Lidwina Boso, Barbara Capelli, Melanie, Stefan, Reinhold Capelli: Der offene Bücherschrank ist ein Projekt der Initiative „Mitanand“ der Stadt Bludenz und Integra Vorarlberg. ©Stadt Bludenz
Bludenz. Als letztes Möbelstück im Rahmen der Gestaltung des Laurentiusparks wurde ein offener Bücherschrank in der Begegnungszone zwischen dem Sozialzentrum SeneCura, dem „Betreuten Wohnen", Integra und dem Landeskrankenhaus aufgestellt und auch mit zahlreichen Büchern bestückt.

Basierend auf den Ergebnissen von Workshops mit Kindern, Jugendlichen und Senioren wurde eine Studie über die Gestaltung des neuen Parks bei der Planungsgemeinschaft Mitiska/Piersantelli von der Stadt Bludenz in Auftrag gegeben. Nach diesem Konzept wurde die Möblierung 2013 von der Integra geplant und realisiert. Integra ist eine Arbeitsstiftung für junge Menschen.

Der Bücherschrank wurde von Nicoletta Piersantelli, Jugendlichen der Integra Bludenz und Reinhold Capelli entworfen und ausgeführt. Die restlichen Freiflächen beinhalten neben dem neuen Bücherschrank Grünflächen, vielfältige Sitzmöbel und unkonventionelle Spielgeräte.

Für die Betreuung des offenen Bücherschrankes konnte Lidwina Boso – sie ist nicht nur Bewohnerin im „Betreuten Wohnen” sondern auch eine in Bludenz und Umgebung bekannte Autorin – gewonnen werden. Es können Bücher herausgenommen oder hineingegeben werden. Natürlich kann auch gleich vor Ort geschmökert werden. Der Bücherschrank wird sehr gut angenommen. Es gibt für alle etwas zu lesen – Kinderbücher, Romane, Krimis, Fachliteratur oder auch Zeitschriften befinden sich im offenen Bücherschrank.

„Gerade das Miteinander – sei es das Projekt zwischen Stadt und Integra und auch die Begegnungen, die hier in der Zone stattfinden, sind Zeichen für ein funktionierendes Zusammenspiel”, so die Standortleiterin der Integra Bludenz, Barbara Capelli.

 

Ein Beitrag des Amtes der Stadt Bludenz/Carmen Reiter.

 

 

  • VIENNA.AT
  • Bludenz
  • Offener Bücherschrank wird gut angenommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen