AA

Offenbar ranghoher Taliban-Kommandant getötet

Im Osten Afghanistans ist nach Angaben der pakistanischen Taliban einer ihrer Kommandanten bei einem US-Drohnenangriff getötet worden. Der ranghohe Kommandant Khaweri Mehsud und zwei weitere Menschen seien auf afghanischem Gebiet nahe der pakistanischen Stammesregion Kurram getötet worden, teilte ein Taliban-Sprecher am Donnerstag mit. Der Angriff ereignete sich demnach am Mittwoch.


Ein pakistanischer Sicherheitsbeamter bestätigte, dass es einen Drohnenangriff gegeben habe. Ein NATO-Sprecher bestätigte zwei US-Drohnenangriffe im Osten Afghanistans am Mittwoch.

Mehsud kommt aus dem Stammesgebiet Süd-Waziristan und zählte zu den Gründungsmitgliedern der pakistanischen Taliban im Jahr 2007. Er galt als enger Verbündeter der beiden ersten Anführer der Gruppe, die ebenfalls bei US-Drohnenangriffen getötet wurden.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Offenbar ranghoher Taliban-Kommandant getötet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen