AA

ÖVP-Kandidat: Stellt sich Andreas Khol der Bundespräsidentenwahl?

Wird Andreas Khol für die Hofburg kandidieren?
Wird Andreas Khol für die Hofburg kandidieren? ©APA/Roland Schlager
Nach der Absage von NÖ-Landeshauptmann Erwin Pröll kristallisiert sich Seniorenbund-Obmann Andreas Khol als möglicher ÖVP-Kandidat für die Wahl des Staatsoberhaupts heraus.
Ale Infos zur BP-Wahl

Die Gerüchteküche in Sachen ÖVP-Bundespräsidentschaftskandidat brodelt immer heftiger. Am Freitagnachmittag berichteten Medien, dass Seniorenbund-Obmann Andreas Khol der Mann der Stunde sein könnte. Khol selbst war für die APA nicht erreichbar, seine Sprecherin verwies lediglich auf die Parteivorstandssitzung am Sonntag, die Bundespartei ebenso.

Für die Rolle als Elder Statesman würde sich das Mastermind von Schwarz-Blau zweifelsohne eignen. Der Tiroler war langjähriger Klubchef der ÖVP und bis 2006 vier Jahre lang Nationalratspräsident. Seit 2005 ist er Obmann des ÖVP-Seniorenbunds.

Khol als realistischer ÖVP-Kandidat

Mit derzeit 74 Jahren wäre Khol der älteste in der bisher bekannten beziehungsweise wahrscheinlichen Kandidatenriege. Seinen 75er am 14. Juli würde er im Falle seines Sieges kurz nach seiner Angelobung feiern.

Zuletzt hatte er sich noch demonstrativ für Erwin Pröll starkgemacht und diesen als seinen “absoluten Wunschkandidaten” bezeichnet: “Die Partei liegt ihm zu Füßen, wenn er es macht. Ich hoffe, dass er antritt.” Diese Hoffnung wurde indes nicht erfüllt, und nun gilt Khol der Kleinen Zeitung und dem profil selbst als realistischer Kandidat.

Kurioses Detail am Rande: Gibt man im Internet die URL http://www.khol2016.at ein, kommt man direkt auf die ÖVP-NÖ-Seite von Pröll.

(APA, Red.)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • ÖVP-Kandidat: Stellt sich Andreas Khol der Bundespräsidentenwahl?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen